„Freie Marktwirtschaft“ – Summer Cem erhebt Biting-Vorwürfe
CanBroke
Vor einiger Zeit eröffnete der Youtuber und Unternehmer CanBroke sein eigenes Modelabel „Dollars & Isyans“, sowie eine dazugehörige GmbH mit demselben Namen. Seit 2022 wird über die firmeneigene Webseite sehr erfolgreich Mode verkauft. Nach Suchttea hat CanBroke damit zwei Erfolge als Unternehmer vorzuweisen.
Streit um Logo
Allerdings sorgte vor allen Dingen das Logo von „Dollars & Isyans“ für Aufsehen. Denn es sieht fast exakt so aus, wie das Alben-Cover zum Album „Miserabel“ von Kurdo. Erst vor wenigen Wochen äußerte sich CanBroke zum ersten Mal zu dem Logo und bestätigte, dass er sich von dem Rapper inspirieren lassen hat:
„Am Anfang, als die Klamotten rauskamen, haben viele Leute geschrieben: ‚Ey das ähnelt bisschen Kurdo und so‘. Es ist auch kein Geheimnis, ich höre Kurdos Musik seit dem ich ein Kind bin. Ja, ich habe mich ein bisschen inspirieren lassen mit dem gebrochenen Herzen und auch die Ähnlichkeit zwischen dem Dollar und Euro-Zeichen ist erkennbar.“
Hier seht ihr den Direktvergleich
Summer Cem
Damit war der Streit um das Logo eigentlich geklärt, wenngleich Kurdo sich ohnehin nicht daran gestört zu haben scheint, dass CanBroke sich bei ihm bedient hat. Ähnlich sieht das auch bei Summer Cem aus. Denn CanBroke hat sich nicht nur einmal, sondern gleich zweimal an Ideen aus der Deutschrap-Szene bedient.
In einem aktuellen Livestream kommt Summer Cem durch seinen Gesprächspartner auf die Marke von CanBroke zu sprechen. Dort erklärt der Skorpions-Boss, dass Can es den Markennamen „Dollars & Isyans“ schon vorher als Songtitel gab. Damit bezieht er sich auf seine eigene Single „Dollars & Isyans“ aus dem Jahr 2021.
Das Wort „Isyans“ bedeutet übersetzt „Rebell“. Auch hier ist relativ eindeutig, dass Can die Wortkombination nicht selbst erdacht hat, sondern „inspiriert“ wurde. Summer Cem lächelt das Biting weg und spricht von „freier Marktwirtschaft“. Auch ihm ist der kopierte Titel also nicht allzu wichtig…
Hier seht ihr den Ausschnitt