Gerichts-Hammer – 480.000 Euro-Prozess gegen Ron Bielecki ist entschieden

Ron Bielecki

Der Mega-Prozess gegen Fitness-Influencer und Skandal-Nudel Ron Bielecki ist beendet! Schon seit rund eineinhalb Jahren läuft ein Verfahren gegen ihn wegen illegaler Glücksspiel-Werbung. Weil er auf Twitch in einem Online-Casino spielte, bekam der 26-Jährige einen Strafbefehl per Post, der sich gewaschen hat.

480.000 Euro, aufgeteilt auf 120 Tagessätze á 4000 Euro sollte der Berliner zahlen. Dagegen ist Bielecki mit seinem Anwalt vorgegangen und hat jetzt einen riesigen Erfolg erzielt: Er muss keine Strafe zahlen! Grund dafür ist die wackelige Rechtslage. Denn Ron Bielecki hat nur mit Spielgeld gespielt, wodurch die Grenzen zwischen „Spiel“ und „Glücksspiel“ verschwimmen.

Sein Anwalt hat es erfolgreich geschafft, Zweifel am Strafbefehl zu sähen. Selbst der Richter erkannt an, dass die Sache nicht ohne Weiteres geklärt werden kann: „Bei der jetzigen Beweislage ist nach der langen Zeit weder ein Freispruch noch eine Verurteilung möglich.“

5.000 Euro-Spende

In diese Situation wäre eine Verlängerung des Prozesses nötig gewesen. Um das zu vermeiden, hat man sich auf eine Geldauflage geeinigt: Ron Bielecki spendet freiwillig 5.000 Euro an zwei gemeinnützige Organisationen. In einem Instagram-Post feiert Bielecki den juristischen Erfolg, den er seinem Anwalt zuschreibt. Der hat ihm immerhin fast eine halbe Million Euro eingespart!

Statement von Ron Bielecki

„Nach über 2 Jahren ist das Verfahren heute beendet worden: Ich wurde nicht verurteilt. Das Gericht konnte heute keine Entscheidung treffen, nachdem mein Anwalt @niksarafi gezeigt hat, dass bei genauer Betrachtung die Sache nicht eindeutig ist und dass keine strafbare Handlung vorliegt. Anstatt dass ein dritter und vielleicht vierter Termin in den nächsten Jahren notwendig ist, haben wir uns entschieden, dass ich insgesamt 5.000 € an die Kinderstiftung DIE ARCHE und an FRAU AM BALL spende und das Verfahren damit ein für alle Mal beendet ist.

Es handelt sich nicht um eine Geldstrafe, sondern eine freiwillige Leistung, um so das Verfahren nach über zwei Jahren zu beenden. Ich bin nach wie vor unschuldig! Danke an @niksarafi für all deine Bemühungen! Bester Mann, bester Doktor, bester Anwalt! ❤️“

Ron Bielecki feiert seinen Sieg

By loading this content, you agree to Instagram's privacy policy