40 Featureparts – Alle bestätigten Rapper auf der Mega-Kollabo von Bonez MC

Bonez MC

Es gibt ein paar weitere Informationen zum großen Posse-Track auf dem Beat von „Bissu dumm?!“ von Bonez MC und Nate57. Die Ursprungsversion der Single erobert der Netz gerade im Sturm und steht auf Platz 1 der Youtube Trends. Auf Spotify konnte er bereits rund 1 Million Streams sammeln und dürfte den Rappern eine hohe Chartposition einbringen.

Hier hört ihr die Original-Version

Bestätigte Rapper

Doch während „Bissu dumm“ hervorragend bei den Fans ankommt, wartet ganz Deutschrap eigentlich auf etwas anderes: Die große Remix-Version. Als spontane Idee entstanden, gab Bonez MC vor wenigen Tagen bekannt, dass eine große Feature-Version mit 22 Gastrappern auf demselben Instrumental erscheinen soll.

Seitdem wurden nach und nach die ersten Featuregäste bekanntgegeben und zum Teil sogar schon Hörproben einzelner Parts geleakt. Unter den offiziell bekannten Namen auf der Featureliste befinden sich aktuell: Azad, Ski Aggu, Eno, Haze, Die P, MP Freshly, Frauenarzt, Olexesh, Finch, Laas und Jaill.

Seit heute sind zusätzlich dazu noch Veysel, Kwam.E, Kolja Goldstein und Caney030 als Featuregäste bestätigt. Zusammen mit Bonez MC und Nate57 wären das 17 Namen. Rechnet man die übrigen Member der 187 Strassenbande mit ein, ebenso wie Juju die gestern auf dem Konzert von Bonez MC gewesen ist, wären damit die 22 Rapper des Tracks voll.

40 Rapper

Doch es gab bereits Grund zur Annahme, dass das noch nicht alle Rapper gewesen sind, die auf den Track kommen. Jetzt wurde diese Annahme bestätigt. Wie Bonez MC über einen aktuellen Chatverlauf bestätigt, steht die Mega-Kollabo inzwischen bei um die 40 Gast-Parts.

Bedeutet, dass noch mindestens 18 Rapper auf dem Track sein werden, deren Namen nicht bekannt sind. Ein paar dieser Namen, bspw. Big Toe, Kontra K, Raf Camora, AchtVier und Bozza liegen relativ nahe. AK Ausserkontrolle, Ali As, Jalil oder auch Pashanim sind ebenfalls denkbar. Aber selbst mit ihnen gibt es noch über ein Dutzend Gast-Rapper, bei denen man nur spekulieren kann. Es bleibt also noch richtig spannend..

Rekord von Sido

In dem Chat heißt es außerdem, dass Bonez MC gerne mehr Rapper als auf „30-11-80“ von Sido haben wollte. Das hat er mit 40 Rappern schon längst geschafft. Aber: „Blokkhaus Allstars“ von Blokkmonsta kommt mit 41 Rappern in 16 Minuten daher.

Wenn Bonez MC also den umfangreichsten Posse Track der Deutschrap-Geschichte haben will, muss er noch einmal in seinen Kontakten nach deutschen Rappern suchen. Ob das klappt oder nicht: Dieses Projekt geht schon jetzt in die Geschichte ein. Einen Track mit mehr Star-Power hat es vermutlich noch nie im Deutschrap gegeben.

Hier seht ihr den Chatverlauf