„Verzeihe ihm niemals“ – Will Smith rappt über die Ohrfeige gegen Chris Rock

(Credits: Dick Thomas Johnson / CC BY 2.0)

Will Smith

Im März 2022 hat sich Will Smith einen Fehltritt geleistet, die ihm ein großer Teil der amerikanischen Öffentlichkeit bis heute nicht verziehen hat. Während der Oscar-Verleihung 2022 betrat der Schauspieler und Rapper die Bühne und ohrfeigte den Comedian Chris Rock.

Zuvor machte sich der Comedian über Jada Pinkett Smith, die Ehefrau von Will Smith, lustig. Die Gegenreaktion auf diesen Ausraster des 56-Jährigen fiel extrem aus. So wurde er für 10 Jahre von den Oscar-Verleihungen ausgeladen. Außerdem wurden mehrere seiner damaligen Filmprojekte auf Eis gelegt und es schien durchaus so, als würde er seine gesamte Karriere wegen einer Schelle verlieren.

Image ruiniert

Trotz einer eindringlichen Entschuldigung wurden die Arbeiten an den Filmen „Fast & Loose“ und „Bad Boys 4“ pausiert. Am Ende wurde der Bad Boys-Nachfolger mit 2 Jahren Verspätung veröffentlicht und auch der andere Film soll nächstes Jahr erscheinen.

Dennoch ist sein Image als einer der beliebtesten Schauspieler der Welt seither stark angekratzt. Das lag auch an seiner Ehefrau. Denn während er für sie in die Bresche gesprungen ist, hat sie sich durch ein beeindruckendes Maß an fehlender Loyalität ausgezeichnet.

Zunächst stand sie nach der Ohrfeige kaum hinter ihm, wenig später wurde zudem ihre Affäre mit dem besten Freund ihres Sohnes öffentlich. Auch in anderen öffentlichen Statements blamierte sie ihren Ehemann, bspw. als sie über ihre Liebe zu Tupac sprach. Das alles führte dazu, dass

„Ich verzeihe ihm niemals“

Und auch 3 Jahre später hallt die Ohrfeige noch in der amerikanischen Öffentlichkeit nach. Bis heute gibt es deshalb einen großen Teil der Bevölkerung, die ihn aus diesem Grund canceln wollen. Darauf reagiert Smith nun in Form eines Songs. Seit dieser Woche ist sein neues Album „Based in a true Story“ draußen.

Insbesondere den Song „Int. Barbershop – Day“ widmet er dabei seinem Skandal bei der Oscar-Verleihung. Auf dem Track rappt Will Smith aus der Sicht verschiedener Personen, die über ihn sprechen. Ihm selbst ist offensichtlich bewusst, dass es Menschen gibt, die ihm die Ohrfeige niemals verzeihen werden: „Who the f*ck Will think he is?/ (…) And I ain’t never gonna forgive him for that shit he did“/

Hier hört ihr den Song