Deswegen hat Juju seit 6 Jahren kein Album mehr veröffentlicht

(Credits: Woodywoodsn)

Juju

Wer ist die beste deutsche Rapperin? Eine Frage, auf die es viele potenzielle Antworten gibt. Für Kool Savas ist es Badmomzjay, Capital Bra hingegen kürte jüngst Katja Krasavice zum besten Female Act. Und auch wenn es eine persönliche Ermessungsentscheidung ist, weiß absolut jeder: Sie liegen absolut falsch.

Die beste deutsche Rapperin, bewertet nach allen objektiven Maßstäben und ihren Skills als MC, ist Juju. Spätestens seit ihrem Klassikeralbum „Bling Bling“ dürfte es daran eigentlich keine Zweifel geben. Nicht umsonst wurde das Album sowohl von der Kritik gelobt und war gleichermaßen kommerziell erfolgreich. Mehrere Gold- und Platin-Singles, sowie eine Goldene Schallplatte für das Album selbst stehen zu Buche.

Auch abseits von reinen Zahlen und Daten ist Juju ein gestandener MC und schreibt ihre Texte, im Gegensatz zu fast allen anderen erfolgreichen Rapperinnen, selbst und performt sie ohne Playback auf der Bühne. Erst letztes Jahr wurde sie von Farid Bang als „lyrisches Genie“ bezeichnet, was gerade von Farid Bang ein seltenes künstlerisches Lob an einen Rapkollegen ist.

6 Jahre kein Album

Bei soviel Talent und kommerziellem Erfolg stellt sich jedoch die Frage, wieso so wenig Musik von Juju kommt. Seit „Bling Bling“ sind fast 6 Jahre vergangen. In dieser Zeit hat sie bis auf ein paar Features kaum neue Songs released und sich stattdessen auf Live-Auftritte, sowie die Erweiterung ihrer eigenen Marke konzentriert.

Jetzt liefert sie einen konkreten Grund dafür. In ihrer Story teilte Juju ein Video von ehrenjohn, der auf eine Textpassage von Juju auf dem Song „Bis zur Spree“ hindeutet. Dort gab die Berlinerin etwas verklausuliert an, dass sie Probleme mit der Industrie hat und wohl in einem vertraglichen Konstrukt festhängt, mit dem sie nicht mehr einverstanden ist.

Juju selbst teilte das Video, womit sie die dortigen Angaben bestätigt. Infos dazu, wann der Vertrag ausläuft und wie lange für auf einen Nachfolger zu „Bling Bling“ warten müssen, gibt es lieder nicht. Aus Rap-Sicht ist wünschenswert, dass eine begabte Künstlerin wie sie

Juju über vertragliche Probleme

„Du weißt ganz genau, wie sehr ich Freiheit liebe
Warum besteht mein Käfig jetzt aus deiner Lüge?
Weil die Industrie ist ’ne verlogene Schlampe
Doch ich werd‘ sie ficken, auch ohne ein’n Schwanz (Glaub mir)“

Hier seht ihr die Erklärung