„Kontrolle über sein Leben verloren“ – Rap-Star mit Verbalangriff auf Bill Kaulitz

Bill Kaulitz

Bis vor ein paar Jahren waren Bill Kaulitz und seine Band – zumindest in Deutschland – praktisch am Ende. Nachdem sie Mitte der 00er-Jahre das Land als Kinder- und Jugendstars eroberten, brach ihr Standing nach zwei erfolgreichen Alben förmlich ein. Spätestens ab 2009 ging es spürbar bergab für Tokio Hotel.

Die Geschichte von Bill Kaulitz, der im Jahr 2005 im Alter von nur 16 Jahren zum Superstar wurde, schien auserzählt. Während seine Musik im Ausland noch verhältnismäßig erfolgreich gewesen ist, hat sich Deutschland nicht mehr für ihn und seine Band interessiert. Auch er selbst hat den Übergang vom Kinderstar zum Erwachsenen verpasst.

Mega-Comeback

Seit ein paar Jahren wendet sich das Blatt für den mittlerweile 35-Jährigen jedoch. Sowohl in Deutschland, als auch international ist Tokio Hotel gerade so erfolgreich wie seit 20 Jahren nicht mehr. Dies hängt hierzulande mit seinem Auftreten in der Öffentlichkeit zusammen.

Durch die Reality-Serie „Kaulitz & Kaulitz“ auf Netflix, sowie dem Podcast „Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood“, konnten Bill und sein Bruder Tom Kaulitz ihren Promistatus zurückerlangen und ihr öffentliches Bild erheblich verbessern. Gleichzeitig wurde auch ihre Musik wieder populärer: Viele frühere Fans besinnen sich auf die alten Zeiten zurück, wodurch Klassiker wie „Durch den Monsun“ und „Schrei“ zu Nostalgie-Hits geworden sind.

Neben Deutschland ist Tokio Hotel vor allen Dingen in Frankreich unfassbar beliebt. Dort wurde die Band sogar mit einer Diamant-Schallplatte augezeichnet. Wie beliebt die deutschen Songs dort sind, wurde kürzlich mit einem viralen Tiktok-Clip belegt: Die französische Crowd hat den deutschen Songtext von „Durch den Monsun“ perfekt mitgesungen, trotz des bekannten Klischees, dass Franzosen ungern Fremdsprachen nutzen würden.

Bill Kaulitz in Paris

@welcometothejaydom

Healed my inner child last night singing this song with so many people. German lyrics will always be welcome here @Tokio Hotel

♬ original sound – Jay

Cashmo

Dass Bill Kaulitz und Tokio Hotel gerade wieder einen Mega-Hype erfahren, freut allerdings nicht alle ihrer Musik-Kollegen. Der Deutschrap-Star Cashmo, der gerade mit seinem Album „Alman“ für Furore sorgt, kann mit dem Auftreten und dem Kleidungsstil von Bill Kaulitz überhaupt nicht anfangen. Aus seiner Sicht habe der Sänger, mit Blick auf dessen Bühnen-Outfit, eindeutig die Kontrolle verloren: „So sieht man aus wenn man die Kontrolle über sein Leben verloren hat.“

Zuletzt hatte Kaulitz einen kleinen Schritt in Richtung Deutschrap-Szene gewagt als er den Kontakt zu Ski Aggu aufgebaut hat. Das lässt die Vermutung zu, dass er auch eine musikalische Zusammenarbeit mit dem Rapper in Erwägung ziehen könnte. Ob er sich dort traut, auf die Ansage von Cashmo zu antworten?

Hier seht ihr den Post