Fitness-Messe – Genetikk und Rohgang stürmen die FIBO
Genetikk und Rohgang auf der FIBO
Kürzlich sorgten Genetikk und die „Rohgang“ für Aufsehen auf der FIBO in Köln. Die bekannte Fitness-Messe wurde zur Bühne für eine unerwartete Aktion, als die Rap-Gruppe zusammen mit dem Movement um Influencer wie Coach Aaron und Fabian Kowallik Einzug hielt.
Die Rohgang, bekannt für ihre Promotion eines rohen und ursprünglichen Lebensstils, nutzte die Gelegenheit, um ihre Botschaft zu verbreiten. Ihre Philosophie steht im starken Kontrast zu den Produkten der großen Supplement-Anbieter, deren Halle sie besuchten. Die Aktion war nicht nur eine einfache Stippvisite, sondern wurde von einigen als regelrechter „FIBO-Crash“ bezeichnet.
„FIBO-Crash“
Laut Fabian Kowallik, einem prominenten Mitglied der Rohgang, war der Besuch auf der FIBO Teil einer größeren Inszenierung für ein Musikvideo. Die Gruppe verschaffte sich Zugang zur Halle der bekannten Marken ESN und More Nutrition.
Kowallik beschreibt, dass die Security-Kräfte den Zugang erleichterten, indem sie das Tor öffneten. Die Gruppe verteilte Obst und andere gesunde Lebensmittel, um auf die Vorteile eines natürlichen Lebensstils hinzuweisen. Nach einer verbalen Auseinandersetzung mit dem Sicherheitspersonal verließen sie die Veranstaltung friedlich.
Während die Rohgang und Genetikk ihre Aktion als friedliche und zielgerichtete Marketing-Tour beschreiben, gibt es auch kritische Stimmen. Christian Wolf, Gründer von More Nutrition, äußerte sich in einem Video auf Social Media zu den Vorfällen. Er wirft der Gruppe vor, sich auf aggressive Weise Zutritt verschafft zu haben, indem sie durch Drängeln und das Wegschieben von Besuchern auffielen. Diese unterschiedlichen Darstellungen zeigen, dass die Aktion durchaus polarisierte Meinungen hervorruft.
Unabhängig von den kontroversen Darstellungen verfolgt die Aktion ein klares Ziel. Am 9. Mai 2025 planen Rohgang und Genetikk die Veröffentlichung eines gemeinsamen Songs. Diese musikalische Kollaboration soll mit einer Reihe von Merchandise-Bundles im Genetikk-Shop unterstützt werden. Die beiden aus Saarbrücken stammenden Künstler sehen in diesem Projekt eine humorvolle Anspielung auf ein alternatives „JBG 4“ – „Jung brutal gesund“.
Hier seht ihr es