Nicht verfügbar – Spotify ist gerade weltweit nicht erreichbar

Spotify

Immer wieder gab es in den letzten paar Monaten Ärger mit dem weltweit größten Streaminganbieter Spotify. Eigentlich ist dieser bekannt dafür, technisch fast immer einwandfrei zu funktionieren und seinen Nutzern eine User-Experience frei von Beschwerden zu liefern. Im Jahr 2025 ist das Unternehmen aus Schweden jedoch deutlich unzuverlässiger als sonst.

Spotify down

Jetzt in diesem Moment erleben Nutzer auf der ganzen Welt Probleme mit Spotify. Auf Twitter steht der Streaminganbieter gerade auf Platz 1 der Trends, weil die User nicht mehr auf den Service zugreifen können. Auch auf einschlägigen Seiten, auf denen Störungen verschiedener Online-Dienste gemeldet werden, zeigen einen massiven Ausschlag.

Die ersten Meldungen zur Störung bei Spotify gingen vor etwa einer Stunde um 14:20 Uhr ein. In den darauffolgenden 30 Minuten ist die Anzahl der Meldungen noch einmal erheblich gestiegen. Auch jetzt gibt es noch Störungen, immerhin rund eine Stunde nachdem die ersten Fehlermeldungen eingegangen sind.

Verschiedene Fehlermeldungen

Konkret scheinen die meisten Nutzer Probleme damit zu haben, Spotify auf dem Desktop zu öffnen. Dort wird aktuell nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Aber auch mit der mobilen App berichten die User von Problemen: Es lassen sich keine Playlisten öffnen und zwischendurch wird trotz Premium-Account Werbung zwischen den Songs angespielt. Generell lädt die App zudem auffallend langsam.

Auch wir haben in unserem Test Fehler feststellen könne, sowohl auf dem Desktop, als auch in der mobilen Version. Zumindest in der App-Version lassen sich weiterhin Songs anhören, allerdings werden teilweise zufällige Tracks abgespielt. Zum aktuellen Zeitpunkt hat Spotify also definitiv noch mit Störungen zu kämpfen.

Die meisten Fehlermeldungen die wir finden konnten, stammen aus Deutschland und den USA. Inwiefern andere Länder betroffen sind, wissen wir noch nicht. Auch über den Auslöser der Störungen gibt es noch keine Erkenntnisse. Spotify selbst meldete sich um 14:45 Uhr und erklärte, dass man von den Problemen wisse und gerade an einer Lösung arbeite.

Spotify meldet sich zu Wort

So reagiert das Internet