„Mein Leben zerstört“ – Rap la Rue-Chef Sami legt Steuerschulden offen

(Credits: Amino)

Sami & Rap La Rue

Seit einiger Zeit ist der Rapper Sami auf dem besten Weg, sich ein echtes Rap-Imperium aufzubauen. Mit seiner eigenen Musik ist er schon seit vielen Jahren erfolgreich und konnte Hits wie „Mary Jane“ landen. Dieser Song alleine steht bei über 28 Millionen Streams, etliche weitere Songs haben die Million oder sogar 10 Millionen-Marke durchbrochen.

Den ganz großen Erfolg feierte Sami in den letzten paar Jahren jedoch nicht etwa mit seiner eigenen Musik, sondern mit seinem Format „Rap La Rue“. Die Talentsow hat diverse talentierte Newcomer an den Start gebracht. Darunter Haalan936, Aymo und Amo, die durch die letzte Staffel des Formats zu absoluten Superstars wurden.

Steuerschulden

Durch Rap La Rue hat Sami ein Format geschaffen, durch das er wöchentlich Youtube-Content und Songs auf Spotify releasen kann, sowie Live-Konzerte veranstaltet und Merchandise verkauft. Aus unternehmerischer Sicht hat der Rapper es damit geschafft, sein Musikgeschäft durch viele weitere Künstler zu skalieren.

Trotz dieses erfolgreichen Konzeptes befindet sich Sami laut eigener Aussage in extremen finanziellen Schwierigkeiten. Denn durch die erhöhten Einnahmen explodierten auch die Forderungen des Finanzamts, einschließlich der Vorsteuer. Weil er einige Jahre lang mit seiner Steuererklärung in Verzug gewesen ist, haben sich die Steuern, die er über mehrere Jahre zahlen sollte, innerhalb eines Jahres gesammelt.

Über 220.000 Euro

Durch die Vorsteuer habe er bereits 60.000 Euro für etwa 3 Jahre an das Finanzamt überwiesen. Im Januar dann der Schock: Fast 120.000 Euro Nachzahlung. Schon diese Summe konnte er nicht selbst begleichen und musste sich 40.000 Euro von einem Freund leihen.

Jetzt folgte das nächste Schreiben vom Finanzamt: Weitere 45.000 Euro müssen nachgezahlt werden. Und das nur kurz nachdem er einen größeren Betrag in sein Merchandise investiert hatte. Bedeutet, dass Sami Stand jetzt private Schulden von 40.000 Euro und Steuerschulden von etwa 45.000 Euro hat. Jeder selbstständig tätige Unternehmer weiß, dass man aus diesem Teufelskreis aus Steuern und Einnahmen nur durch äußerste Disziplin herauskommt. Ansonsten

Hier seht ihr seine Erklärung