„Eine Legende für mich“ – Französische Rapper sprechen über Bushido, Raf Camora, Kollegah, Gzuz & Co.

(Credits: Pascal Kerouche / CC BY-SA 4.0)

Deutschrap

Als Fans von Deutschrap sind wir es gewohnt, unseren Blick nicht nur nach innen, sondern auch nach außen zu richten. Wer Deutschrap hört, verfolgt seh wahrscheinlich auch wahlweise die Szene in Frankreich, UK oder den USA. Aber wie blicken eigentlich Leute von außerhalb auf die deutsche Szene?

Eine Gruppe französischer Rapper hat sich über internationale Rapszenen unterhalten und ist dabei auch auf die deutsche Szene zu sprechen gekommen. Und dabei offenbarten sie, angeführt von Rap-Legende Lacriam, dass sie durchaus mehr über Deutschrap wissen, als man denken würde.

Sido, Bushido, Kollegah

Zunächst geht es in dem Gespräch um Bushido, den jeder von ihnen auf dem Schirm zu haben scheint. Lacrim erklärt etwas simplifiziert von dem Streit zwischen Bushido und Arafat, hält sich aber mit wertenden Aussagen zurück. Er selbst gibt zu, nicht alle Details zu kennen. In diesem Zusammenhang fallen auch die Namen Kollegah und Sido, die als „Oldschool“-Rapper bezeichnet werden. Beide genießen Respekt in der Runde.

Auch Pashanim, Bonez MC, Gzuz, Luciano und Raf Camora werden positiv hervorgehoben. Lacrim betont allerdings, dass es noch viele weitere Deutschrapper gibt, die er persönlich cool findet. Am Ende der Passage enthüllt Lacrim, dass Raf Camora eine Legende für ihn ist und dass er gerade an einem Song mit ihm arbeitet.

Französische Rapper über deutsche Rapper

„Die deutschen sind übrigens echt dope. ‚Ja man!‘ Ich erinnere ich noch an die deutschen Oldschool-Rapper wie Bushido. ‚Und Kollegah.‘ Bushido hatte glaube ich auch eine harte Zeit. Ich glaube er hat gesnitched, ich weiß gar nicht ob er noch cool ist oder nicht. Er hatte Probleme mit einem Typen aus seinem Team und hängt jetzt mit dem deutschen FBI ab. Er hat ausgepackt um seine Vergeltung zu bekommen und ist danach ins Personenschutz-Programm gekommen. Also er ist kein Rapper mehr. ‚Er ist wohl kein Gangster haha.‘ Nein, es geht gar nicht darum. Ich kennen die exakten Details nicht, weshalb er es tun musste.

‚War das der mit der Maske?‘ Nein, das war Sido. Sido ist total dope. Und dann gibt es noch Luciano. ‚Ja, Luciano ist die Nummer 1.‘ Aber es gibt noch vielmehr, jemand wie Raf Camora, der Typ ist eine Legende für mich. Es gibt Bonez, Gzuz, Pashanim ist ein neuer Typ. Sehr viele krasse Typen. ‚Ja, der ist fantastisch. Hast du nicht einen Track mit Raf?‘ Ich hab einen Track mit ihm, der gerade auf dem Weg ist.“

Hier seht ihr den Ausschnitt