Charthit mit Raf Camora & Dardan – Türkischen Rapstar drohen 10 Jahre Haft
Türkischer Rapstar
Einem bekannten türkischen Rapper drohen bis zu 10 Jahre Gefängnis in der Türkei. Lvbel C5 gehört zu den meist gehörten Künstlern in der gesamten Türkei. Allein auf Spotify hat er über 7,4 Millionen monatliche Hörer, zusätzlich zu weiteren Hörern auf anderen Plattformen.
Mehrere seiner Songs haben die Marke von 100 Millionen Streams überschritten. Und auch in Deutschland hat sich der 24-Jährige inzwischen eine beachtliche Fanbase aufgebaut. So ist eigentlich geplant, dass er am 12. Juli in den Docks in Hamburg vor 1.500 deutschen Fans auftreten sollte. Ob das jetzt noch möglich ist, ist höchstfraglich…
Raf Camora & Dardan
Bekannt wurde er hierzulande vor allen Dingen durch seine Kooperationen mit Raf Camora und Dardan. 2023 war Lvbel C5 auf dem Album „Dardania“ vertreten. Kurze Zeit später landete er einen Streaming-Hit mit Raf Camora und dem Song „Bana Gönder!“, der sich neben den türkischen auch in den österreichischen Charts platzieren konnte. Auch mit Capo und Summer Cem scheint er privat befreundet zu sein.
Sein Song mit Raf Camora
10 Jahre Haft
Nun berichtet die türkische Zeitung Cumhuriyet darüber, dass Lvbel C5 von den türkischen Behörden festgenommen wurde. Und das nur, weil er über die falschen Themen gerappt hat. So wird ihm ganz konkret vorgeworfen, Drogen in seinen Texten verherrlicht zu haben.
Wegen der Verherrlichung von Drogen drohen ihm nun bis zu 10 Jahre Gefängnis in der Türkei. die konservative Kulturpolitik des Landes drückt sich immer öfter auch darin aus, dass hart gegen Künstler vorgegangen wird, die gegen die Regeln der AKP-Regierung verstoßen.
Aktuell befindet er sich, wohl bis zu seinem Prozess, im Knast. Seine Fans haben in den sozialen Medien seit über 1 Woche nichts mehr von ihm gehört. Wie sein Fall am Ende ausgeht, ist kaum vorherzusagen. Es besteht aktuell eine Diskrepanz zwischen den geltenden Gesetzen und dem Strafmaß, das bei politisch motivierten Verhaftungen angesetzt wird…
Hier seht ihr die Meldung
