„So einfallslos“ – Kollegah und Asche sticheln gegen Samra
Kollegah & Asche
Kollegah ist wieder zurück ans Mikrofon geschritten. Auf seinem Kanal veröffentlichte der 40-Jährige gestern ein aktuelles Video mit dem Titel „Blume rappt“. Darin geht Kollegah auf den Wunsch seiner Community ein, einen 6 Jahre alten Exclusive-Track zu vervollständigen.
Im Jahr 2019 veröffentlichte der Boss-Rapper einen Song mit dem Titel „2005“, damals noch ein kleines Nebenprojekt auf seinem Youtube Kanal. Angestoßen durch Asche und durch seine Community hat sich der Künstler trotz Rap-Rente dazu entschlossen, den unfertigen Song endlich zu vervollständigen. Und der Erfolg des Video zeigt
Seitenhieb an Samra
Neben dem Song an sich bietet das Video aber noch eine interesse Randbemerkung. Gleich zu Beginn unterhalten sich Asche und Kollegah nämlich über Wortspiele mit dem Namen „Asche“. Obwohl er selbst schon etliche Wordplays dazu hatte, habe er auf seinem neuen Album wieder etwas neues gefunden.
In diesem Zuge kommt er auch auf seinen damaligen Beef mit Samra und dessen Signing Anonym zu sprechen. Deren Disses bestanden mehrfach nur daraus, Zigaretten „abzuaschen“. Das ohnehin schon wenig kreative Wortspiel wiederholten sie fast ein halbes Dutzend Mal, woüber sich Asche wohl auch Jahre später noch echauffieren kann. Er beschwert sich darüber, dass seine Beef-Gegner schlichtweg zu „einfallslos“ für einen richtigen Rap-Beef gewesen seien.
Gespräch über Asche-Wortspiele
„Die meinen, dass man keine Asche-Vergleiche mehr finden kann, alles ausgelutscht. Aber ich finde immer wieder einen. Auf dem neuen Album hab ich auch schon wieder einen gefunden. Pass mal auf, hier: „Labels komm‘ vorbei mit Aktenkoffer/ sie machen Asche locker/ wie mein Massagedoktor/“
Ey das ist unglaublich Bruder. Kollegah: ‚Man findet immer wieder mal so eine Asche-Zeile. Es ist ein dankbarer Name.‘ Asche: Dann kommen die Diss-Gegner von mir, die mich dann irgendwie beefen und sagen dann: ‚Ich zieh an der Zigarette und Asche fällt‘, ja das ist irgendwie so einfallslos.“
Hier seht ihr das Video