Statement vom CSD – Culcha Candela werfen Gebärden-Dolmetscher von der Bühne
(Credits: Sven Mandel / CC BY-SA 4.0)
Culcha Candela
Das Jahr 2025 entwickelt sich für Culcha Candela zu einem waschechten PR-Desaster. Erst vor ein paar Monaten ging die Band mit deutschlandweiten Negativschlagzeilen viral, weil sie sich einem jungen Fan gegenüber auf arrogante Art geäußert haben. Schon damals zeichnete sich ab, dass die Band offensichtlich schlecht beraten wird und nicht weiß, wie man mit Skandalen umgehen soll. Dieser Eindruck wurde durch einen öffentlich ausgetragenen Streit der Bandmitglieder vor ein paar Wochen bestätigt.
Gebärden-Dolmetscher
Jetzt steht die Gruppe aus Berlin erneut im Fokus der Kritik. Sie haben während ihres Auftritts beim CSD einen Dolmetscher für Gebärdensprache von der Bühne geschickt. Die gesamte Veranstaltung wurde auf sämtlichen Bühnen durch Dolmetscher begleitet. Nur Culcha Candela, bzw. ein Mitglied ihres Teams, wollte während ihrer Show keinen Übersetzer auf der Bühne.
Kurz nach dem Vorfall hat sich der Gebärdendolmetscher persönlich gemeldet. In einem kurzen Infovideo erklärte er, wieso der letzte Auftritt des Abends ohne Simultanübersetzung für Gehörlose und Hörgeschädigte stattfindet. Darin kritisiert e die Gruppe zwar nicht direkt, in ein schlechtes Licht wird Culcha Candela dadurch trotzdem gerückt:
„Hallo, ihr wundert euch vielleicht warum gerade hier beim CSD bei der Band „Culcha Candela“ keine Gebärdensprachdolmetscher stehen. Das liegt daran, dass die Band leider keine Gebärdensprachdolmetscher mit auf der Bühne haben möchten. (…) Uns ist es wichtig, euch das transparent zu machen.“
Hier seht ihr es
Statement
Nun melden sich auch die Organisatoren vom CSD selbst zu dem Vorfall zu Wort. Darin erklären sie, dass die Produktion von Culcha Candela die Verantwortung für das Ereignis trägt und dass es keine Absprachen mit den Veranstaltern gegeben hat. Sie versprechen, die Situation mit allen Beteiligten aufzuarbeiten.
Statement vom CSD
„Leider hat zu Anfang des Auftritts von Culcha Candela ein Mitarbeiter der Produktion der Band ohne Absprache darauf bestanden, dass die dolmetschende Person von unserem langjährigen Partner @loorensgbr die Bühne verlässt. Während eines laufenden Konzertes kann man einen solchen Vorgang natürlich nicht diskutieren. Wir werden es aber im Nachgang mit allen Beteiligten aufarbeiten.“
Das gesamte Statement