5.000 Euro pro Song – Bojan hat 17 Alben als Ghostwriter geschrieben
Bojan
Wie allgemein bekannt sein dürfte, ist der Cataleya-Künstler Bojan nicht nur als Rapper erfolgreich, sondern auch als Ghostwriter. Den Zahlen zufolge feierte der Dortmunder selbst seine größten Erfolge eher in der Funktion als Songwriter, als in seiner Rolle als Rapper. Gerade zu Beginn seiner Karriere, wo er sich noch Play69 nannte.
Zahlreiche Rapkollegen, die ebenfalls als Ghostwriter oder Co-Writer aktiv sind, bezeichnen ihn nicht umsonst als absolute Nummer 1 in Sachen Writing in Deutschland. Welche Alben er geschrieben hat, ist nicht öffentlich bekannt. Allerdings wird in Insider-Kreisen gemunkelt, dass er u.a. für ein Deutschrap-Alben mit über 500 Millionen Streams verantwortlich ist.
Damit hat er eines der meistgehörten Alben der Deutschrap-Geschichte geschrieben, ohne dass es jemand weiß. Auch Single-Hits mit über 100 Millionen Streams hat er bereits auf dem Kerbholz. Diese Information wurde u.a. von Samy bestätigt, der privat ein enger Freund von Bojan ist.
17 Alben geschrieben
Jetzt hat Bojan erstmals ein ausführlicheres Statement zu seiner Tätigkeit als gefragter Ghostwriter abgegeben und dabei auch enthüllt, wie gut er in dieser Funktion verdient. Dabei verrät er, bis vor kurzem und wohl bis heute zum Teil keine GEMA-Punkte für seine Texte zu verlangen und stattdessen Cash zu nehmen. Das ist heutzutage durchaus unüblich.
Dafür lässt er sich seine Texte allerdings gut entlohnen. Zwischen 5.000 und 7.000 Euro erhalte er pro geschriebenen Song. Über seine GEMA-Einnahmen verriet er in der Vergangenheit bereits, dass diese bei bis zu 30.000 Euro im Monat liegen. Das liegt zum einen an den von ihm geschriebenen Hits, aber auch an der schieren Masse seiner Arbeit.
So erklärt er, in seiner eigenen Rapkarriere erst 3 vollwertige Alben veröffentlicht zu haben. Für andere Künstler hingegen seien es in etwa 13 vollständige Alben, die er von Anfang bis Ende geschrieben hat, sowie etliche Einzelsongs und Featureparts, die zusammengenommen etwa 4 Alben umfassen. Mit 30 Jahren hat er somit schon 20 Alben geschrieben. Harte Arbeit zahlt sich eben aus!
Das Statement von Bojan