Chartbattle des Jahres – Bausa enttäuscht, Samra und Cashmo kämpfen um Platz 1

Chartbattle

Seit Wochen deutet sich ein heißes Chartbattle zwischen einer Reihe von deutschen Rappern an. Angetreten sind Samra mit seinem Album „Kareem“, Cashmo mit „Alman“ und Bausa mit „Der Faktor Mensch“. Jetzt gibt es die ersten Zahlen, die anzeigen, wer sich den ersten Platz in den Albumcharts holen kann.

Sowohl Cashmo, als auch Samra haben im Vorfeld ihrer jeweiligen Releases bekanntgegeben, dass sie ein klares Ziel haben: Platz 1 in den Albumcharts. Durch die Midweek-Charts wissen wir nun, wer derzeit im Chartrennen um Platz 1 vorne liegt – und wer sich keine Hoffnungen mehr auf die Pole Position zu machen braucht.

Ausgeschieden

Offensichtlich ist, dass Bausa in der aktuellen Chartwoche keine Rolle für Platz 1 spielen wird. Sein Album „Der Faktor Mensch“ hatte zwar verhältnismäßig erfolgreich gestreamte Singles, hat aber offensichtlich kaum Deluxe Boxen verkauft. Mit Platz 74 in den Midweek-Charts droht aktuell sogar ein handfester Flop für den Bietigheim-Bissinger.

Sogar noch deutlich vor Bausa befindet sich überraschenderweise Karate Andi. Dieser hat ein Kollaobprojekt mit Sportler99 veröffentlicht und befindet sich mit dem Album „Spass beiseite“ auf Platz 25. Ausschlaggebend für diese Platzierung sind die Verkäufe der Vinyl-Version des Albums.

Karate Andi auf Platz 25

Bausa ist nur auf Platz 74

Platz 1

Und auch auf den vorderen Plätzen sieht es – Stand heute – relativ eindeutig aus. Samra wird laut Midweek Charts nämlich nicht nur Platz 1, sondern auch die gesamte Top 10 verpassen und steht mit „Kareem“ nur auf Platz 12. Möglich ist, dass er sogar noch tiefer charten wird, da Rap-Releases traditionell einen starken Start haben und die Zahlen danach abflachen. Nur wenn er seine Fanbase mobilisieren kann, wird er die Top 10 packen.

Für Cashmo hingegen bahnt sich derzeit ein überwältigender Erfolg an. Mit „Alman“ steht er auf Platz 1 in den Midweek-Charts, was die mit Abstand beste Chartplatzierung seiner Karriere wäre. Seine bisher beste Platzierung war Platz 16 mit seinem Album „1998“. Seine Deluxe Box ist nahezu aufverkauft und soll bei unter 100 verfügbaren Einheiten liegen. Hier könnt ihr eine der letzten „Alman“-Boxen bestellen und Cashmo zu Platz 1 am Ende der Woche verhelfen.

Die Platzierungen von Samra und Cashmo

Cashmo feiert Platz 1 in den Midweeks