Deutschland sucht den Rapstar – Bushido lädt alle Rapper zu DSDS ein

(Credits: DSDS)

DSDS-Jury

Seit einigen Wochen ist die Neubesetzung der DSDS-Jury nun offiziell. Das Format wird von Grund auf neu strukturiert und wird sich laut Dieter Bohlen deutlich von den letzten Ausgaben unterscheiden. Nähere Infos zur neuen Struktur von „Deutschland sucht den Superstar“ sollen zur Ausstrahlung um Frühjahr 2026 folgen.

Bekannt ist bis jetzt, dass die Jury des Kult-Formats von 4 auf 3 Personen schrumpft. Trotzdem will man nicht auf Star-Power verzichten und hat eine Jury aus allen Bereichen der Musikindustrie zusammengestellt: Dieter Bohlen ist als Pop-Titan vor allem als Expert für Mainstream-Artists und Sänger vor Ort. Isi Glück deckt den Bereich Schlager ab und Bushido soll alle Rapper bewerten.

Bushido

Bisher hielt sich Bushido selbst noch nahezu vollständig zu seiner Verpflichtung als DSDS-Juror bedeckt. Bis auf ein kurzes Statement, das schriftlich von RTL veröffentlicht wurde, gab es noch keinen einzigen Post oder Kommentar seinerseits. Das hat sich nun geändert – vor wenigen Minuten ging seine erste Ansage zur kommenden Staffel der Show online.

Und darin kündigt er eine durchaus große Neuerung an: Zum ersten Mal überhaupt werden nämlich ausdrücklich auch Rapper zu dem Format eingeladen. In den letzten paar Jahren gab es zwar immer mal wieder Rap-Acts bei DSDS, das Format war aber grundsätzlich deutlich stärker auf Pop- und Schlager-Sänger zugeschnitten.

Durch die Hinzunahme von Bushido will man nun einen größeren Anteil an Rapper zu dem Format gewinnen. In seiner Ankündigung lädt der 46-Jährige alle Rap-Newcomer ein, zu den anstehenden Castings zu kommen und ihm zu zeigen, wie gut sie rappen können.

Das Statement von Bushido

„Wenn ihr rappen wollt, wenn ihr mir zeigen wollt dass ihr Talent habt und vor allem: Wenn ihr mal auf der Bühne stehen wollt, dann kommt zum Casting. (…) Zeigt mir was ihr könnt. Ich freu mich drauf!“

Hier seht ihr die Ansage