Sean ‚Diddy‘ Combs legt Mega-Deal vor, um sich aus dem Knast freizukaufen
Sean ‚Diddy‘ Combs
Der große Prozess gegen Sean Combs, besser bekannt als P. Diddy, nähert sich zügigen Schrittes seinem Ende zu. Und am Ende scheint es um einiges weniger spektakulär auszugehen, als sich viele Beobachter gedacht hätten. Von Hunderten, gar Tausenden potenziellen Opfern war die Rede. Jetzt sieht es so aus, als würde der 55-Jährige mit einer milden Strafe davonkommen.
In 3 von 5 Anklagepunkte wurde der Hiphop-Mogul freigesprochen. Darunter die schwerwiegendsten Punkte, wohingegen er nur in zwei geringfügigen Straftaten verurteilt wird. Auch hier wäre eine Maximalstrafe von bis zu 20 Jahren denkbar, allerdings geht niemand von einem solchen Strafmaß aus.
2 bis 5 Jahre Haft
Selbst die Staatsanwaltschaft – also die Gegenseite in den Prozess – fordert lediglich 51 bis 63 Monate Haft – also nur 4 bis 5 Jahre. Das ist deutlich unter dem theoretisch möglichen Strafmaß von bis zu 20 Jahren. Die Verteidigung von Diddy hingegen findet eine Freiheitsstrafe von 2 Jahren für angemessen. Im Oktober soll das endgültige Strafmaß gegen den Rapper verkündet werden.
50 Millionen Dollar-Deal
Jetzt haben Diddy und seine Anwälte einen weiteren Versuch unternommen, um seine Zeit hinter Gittern zu verkürzen. Sie haben einen offiziellen Antrag auf Haftentlassung gestellt und wollen sich dabei das finanzbasierte Kautionssystem der USA zunutze machen.
Die Anwälte von Diddy erhoffen sich, ihn mit einer Kaution von 50 Millionen US-Dollar vorzeitig aus dem Gefängnis frei zu bekommen. Danach solle er die Zeit bis zum Urteilsspruch im Hausarrest auf seinem Anwesen in Miami verbringen dürfen. Sie argumentieren, dass kein Fluchtrisiko bestehe und Diddy keine Gefahr für sein Umfeld ist.
Er sitzt derzeit seit knapp 11 Monaten im Gefängnis und muss dort auf den Urteilsspruch im Oktober warten. Danach kann seine Haftzeit auf die spätere Strafe angerechnet werden. Sollte der Hausarrest für Diddy tatsächlich genehmigt werden, könnte dieser ebenfalls unter Umstände auf seine spätere Haftstrafe angerechnet werden. Somit könnte er im besten Fall schon im September 2026 wieder frei sein…
Sean ‚Diddy‘ Combs bietet 50 Millionen-Deal
