Mentaler Zusammenbruch – Sinan-G erklärt, wieso er Mois nicht hilft

Mois

Der aktuelle Stand rundum Mois hat sich in den letzten 4 Tagen nicht geändert, unabhängig davon was gerade im Netz gemeldet wird. Vor allem auf Tiktok gehen derzeit ältere Videos rum, die beweisen sollen, dass sich Mois nicht mehr in der Psychiatrie befindet. Diese Angaben sind falsch.

Nach allem was bekannt ist, ist der 34-Jährige immer noch in psychologischer Obhut und wird dabei auch eng von seiner Familie unterstützt. Sein kleiner Bruder Malik machte kürzlich öffentlich bekannt, dass er und AbuGullo auf der Suche nach einer Wohnung in Augsburg sind. Dort können sie in Kontakt zu ihrem ältesten Bruder bleiben und immer in seiner Nähe sein.

Mentaler Zustand

Auch der geistige Zustand des ehemaligen Youtube-Stars, der eine ganze Generation geprägt hat, dürfte nachwievor unverändert sein. Für eine ansatzweise vernünftige Genesung dürften nicht nur einige Monate notwendig sein, sondern vor allem auch den Willen von Mois selbst, sich von den Drogen lösen zu wollen.

Malik liefert hierzu in seinem Statement einige konkrete Infos. Er beschreibt den mentalen Zustand von Mois als „delusional“ und als „Typ, der nicht mehr weiß wo vorne und hinten“ ist. Aktuell sei er zudem „Paranoid“ und „hasst alles und jeden gerade“.

Sinan-G

Nun äußert sich ein jahrelanger, ehemaliger Freund von Mois zu dessen verzweifelter Situation. In seiner Reaktion auf die Postings von Kemal Salih kritisiert Sinan-G den aktuelle „besten Freund“ von Mois schwer. Er findet er unterträglich, dass Kemal seinem vermeintlichen Freund nicht hilft und stattdessen seine Schreianfälle noch aufnimmt. Sinan-G selbst erklärt, er habe gute Gründe um Mois zu hassen. Dennoch sei es nicht richtig, ihn in dieser Situation zu filmen:

„Traurig genug, dass ein erwachsener Mann weint, weil er niemanden hat. (…) Der ist am weinen, er braucht Hilfe, Zuneigung. (…) Ob ihr Mois mögt oder nicht (…) und ich hab allen Grund Mois zu hassen, weil er mir sehr viel Unrecht getan hat. Ihr wisst, ich liebe ihn irgendwo und irgendwo hasse ich ihn. Aber ich würde ihn nie beim weinen filmen.“

In den Kommentaren seines Youtubevideos findet sich eine weitere aufschlussreiche Aussage von Sinan-G. Dort wird er darauf angesprochen, wieso er nicht zu Mois fährt, worauf der Essener schlicht: „Kein Bock“ schreibt. Zur ganzen Wahrheit gehört hierbei aber auch, dass Sinan-G ohnehin nicht viel machen kann und dass Mois aktuell echte, professionelle Hilfe braucht und keine Trittbrettfahrer, die sich dazu berufen fühlen, ihm helfen zu müssen. Dementsprechend ist die Haltung von Sinan-G die absolut richtige.

Sinan-G über Hilfe für Mois

Hier seht ihr die Reaktion