„Ich erzähle euch alles“ – Young Thug wurde beim snitchen aufgenommen
(Credits: Frank Schwichtenberg / CC BY-SA 4.0)
Young Thug
Diese Aufnahmen senden Schockwellen durch die US-Amerikanische Rapszene! Im Oktober 2024 ist der US-Rapper Young Thug nach fast 3 Jahren wieder aus dem Gefängnis freigekommen. Geschafft hat er das offiziell durch einen Deal unter extrem harten Bewährungsauflagen. Nun ist klar, dass er für diesen Deal auch mit den Behörden kooperiert hat…
„Ich erzähle auch alles“
Ins Gefängnis gekommen ist Young Thug wegen eines Überfalls, für den er 900 Tage in Polizeigewahrsam genommen wurde. Nach gut 2,5 Jahren im Knast wurde er wieder entlassen. Allerdings mit 15 Jahren auf Bewährung. Sollte er in diesen 15 Jahren straffällig werden oder gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen, würde er für 20 Jahre ins Gefängnis kommen.
Durch die neue Aufnahme kommt nun ans Tageslicht, dass der Rapper zur Snitch geworden ist. Und zwar nicht nur einmal, sondern dauerhaft. In der Audio ist zu hören, wie er der Polizei freiwillig anbietet, als Maulwurf für sie zu arbeiten. Immer wenn sie eine Information benötigen, könnten sie ihn anrufen.
Dafür verlangt er im Gegenzug nur, dass man es „der Welt“ nicht erzählt, also öffentlich kein Wort über die Zusammenarbeit verliert. Im weiteren Verlauf des Gesprächs nennt er mehrere Namen und erklärt u.a., dass Peewee Roscoe hinter einem Schusswaffenanschlag auf den Tourbus von Lil Wayne aus dem Jahr 2015 steckt.
Deal mit der Polizei
„Versprechen, ich brauche Versprechen von euch. Jedes Mal wenn ihr irgendetwas von mir wissen wollt, egal wann, sagt mir Bescheid. Ich werde es euch erzählen, aber ihr dürft es der Öffentlichkeit nicht erzählen. ‚Wir haben deine Nummer nicht. Gib mir deine Nummer.‘„
Statement
Young Thug selbst hat sich inzwischen auch zu Wort gemeldet und erklärt, dass die Audio-Leaks missverstanden worden sind. Vielmehr habe man seine Vernehmung nicht vor Gericht verwendet, weil er seinen Brüdern damit geholfen habe: „Die haben mein Verhör nicht vor Gericht abgespielt, weil ich meinem Bruder geholfen habe. #Weristdieratte?“
Hier hört ihr die Aufnahme