Traumkörper – So krass sieht Masken-Rapper Yung Kafa in echt aus
YKKE
Ein weiteres Kapitel deutscher Rapgeschichte geht noch in diesem Jahr zu Ende. Vor wenigen Wochen haben Yung Kafa und Kücük Efendi bekanntgegeben, dass ihre große Reise bald beendet ist. Nach dem Release ihrer nächsten paar Singles will das Rap-Duo die gemeinsame Laufbahn offiziell beenden.
Angefangen haben YKKE in Jahr 2017, als sie mit der Single „Diamonds“ viral gingen und einen Cloud Rap-Klassiker ablieferten. Seitdem haben sich die maskierten Rapper eine einzigartige Position im Deutschrap erarbeitet und mit Größen wie Ufo361, Shindy oder Jamule zusammengarbeitet. Erst Anfang des Jahres konnten sie mit „Karanlik“ einen weiteren Hit (23 Millionen Streams) landen. Umso überraschender die Bekanntgabe, dass Yung Kafa und Kücük Efendi ihre Laufbahn so abrupt beenden.
YKKE geben ihr Karriereende bekannt
„THE END. 2017 begann eine Reise (…) die uns verbunden hat. Ihr wart ein Teil davon. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Wir haben es genossen. Danke, Canos. YKKE war mehr als nur Unterhaltung. Es war die Reise nach Bedeutung. Das Teilen von Gefühlen, die uns tief verbunden haben. (…) Mit den bevorstehenden Songs endet die Reise. Auch die Live Tour 2024 wird einzigartig bleiben. Es wird daher keine weiteren Auftritte geben. Manchmal verlangt das Leben, loszulassen. So schwer es auch fällt. Wir werden euch nie vergessen. Danke für alles. YKKE“
Tour abgesagt
Wie ernst das angekündigte Karriereende ist, bewies auch die Live-Tour. Diese sollte YKKE im Januar 2026 durch ganz Deutschland führen. Jetzt wird auf Eventim nur mitgeteilt, dass alle Konzerte abgesagt worden sind. Das verrät uns zum einen: Das Karriereende war eine relativ spontane Entscheidung und nicht von langer Hand geplant. Und: Sie meinen es tatsächlich ernst, denn die Tour wurde endgültig abgesagt.
Yung Kafa
Damit stellt sich nun die Frage, wie und ob es für Yung Kafa und Kücük Efendi weitergeht. Möglich ist, dass die beiden zukünftig als Solokünstler agieren und sich nur als Gruppe getrennt haben. Einen ersten Schritt in diese Richtung hat Yung Kafa vor kurzem gemacht.
Er hat erste Fotos geteilt, auf dem wir erstmals einen genaueren Blick auf ihn werfen können. Sein Gesicht hat der Maskenrapper zwar nachwievor zensiert, dafür präsentiert er aber seinen waschechten Traumköper, den er über die letzten Jahre aufgebaut hat. Kücük Efendi hingegen scheint kein Solo-Profil zu haben. Was denkt ihr, sehen wir Yung Kafa demnächst als Soloartist?
Hier seht ihr das Foto