Sinan-G vs. Brian Keller – Der Boxkampf ist entschieden!

Sinan-G vs. Brian Keller

Seit Monaten warten wir nun schon auf einen meist erwarteten Boxkämpfe eines deutschen Rappers überhaupt! Vor wenigen Augenblicken sind Sinan-G und Brian Keller in der Stadthalle Bielefeld aufeinander getroffen und haben ihren Ankündigungen Taten folgen lassen.

Der Kampf wurde schon im Vorfeld von heftigen Wortgefechten und einer Eskalation beim offiziellen Face-Off zwischen dem Rapper und dem Schweizer Kriminellen begleitet. Unter anderem deshalb, weil Brian Keller einen ersten Termin für die Begegnung wegen einer Verletzung platzen ließ. Sinan-G bezeichnete diese Verletzung als „blöff“, um noch mehr Vorbereitungszeit zu bekommen.

Main-Event

Mehrere Stunden lang mussten sich die Zuschauer in der Halle und im Livestream auf die Begegnung gedulden. Weil der Fight das Co-Main-Event des Abends sein sollte, war schon im Vorhinein klar, dass Sinan und Brian erst kurz vor Ende der Veranstaltung zum Einsatz kommen. Tatsächlich fand das eigentliche Main-Event – ein Profikampf um einen WBA-Titel im Weltergewicht – schon vor Sinan-G statt. Somit war der Kampf des Rappers faktisch das Main-Event des Abends.

Kampf-Zusammenfassung

Um 23:40 Uhr war es dann aber endlich soweit. Sinan-G und Brian Keller sind in den Ring gestiegen. Und eines lässt sich festhalten: Beide Kontrahenten haben sich einen fairen, actiongeladenen und wirklich starken Kampf geliefert! Gleich in der ersten Runde legten beide Seiten mit harten Schlägen los. Brian Keller schien den Kraftvorteil zu haben, mit Schlägen die einen spürbaren Impact hatten. Auch akustisch war die Wucht seiner Schläge zu hören. Sinan-G wiederum hat sich auf seine Reflexe und Schnelligkeit verlassen und ist den Schwingern des Schweizers etliche Male ausgewichen.

Dennoch zeichnete sich ab Ende der 2. Runde ab, dass Brian Keller noch ein Stück fitter und ausdauernder ist. Auch nach mehreren Runden schlug er noch so hart zu wie am Anfang. Der Rapper hingegen konnte das Tempo nicht mehr beibehalten und schien allmählich Konditionsprobleme zu bekommen.

Sinan-G kam jedoch in Zwischenfall in der 5. Runde zugute, bei dem es zu Unruhen in der Halle kam. Etwa 90 Sekunden lang wurde der Kampf pausiert. Bis dahin konnte Brian sich über zwei Runden einen sichtbaren Vorteil erarbeiten. Dass Sinan-G die harten Treffer seines Gegners wegstecken konnte und nicht zu Boden ging, war streckenweise kaum zu glauben. Durch die Unterbrechung kam der Essener Rapper wieder ein stückweit zu Kräften und konnte in der 6. Runde wieder aktiver werden.

Punktsieg für Sinan-G

Der Eindruck in der Halle, bemerkbar an der Reaktion des Publikums, war dass ein Sieg von Brian Keller erwartet wurde. Das Schadensbild im Gesicht von Sinan war ebenfalls deutlicher zu sehen als bei seinem Gegner. Ein kleines bisschen „Plot Armor“ wird der Essener mitgebracht haben. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Sinan-G ebenfalls einige Treffer gelandet hat.

Das sahen auch die Kampfrichter so: Sinan-G und Brian Keller gingen die vollen 6 Runden, sodass am Ende nach Punkten entschieden wurde. Mit 59 zu 57 Punkten ging die Entscheidung der Punktrichter an Sinan-G! Noch im Ring sagten sich die Kontrahenten aufgrund der umstrittenen Entscheidung einen Rückkampf zu.

Sinan-G vs. Brian Keller