Live auf der Bühne – So krass singt Yakary ohne Playback, Autotune und Backup
Yakary
Vor wenigen Tagen hat die große „Bubu“-Tour von Yakary begonnen. Aller Skandale und der Trennung von seinem Label zum Trotz, ist der Rapper aus Celle seine erste eigene Tour angetreten. Und die Vorzeichen für den Erfolg seiner Konzerte standen alles andere als gut.
Schon Wochen vor Tourbeginn deutete sich an, dass die meisten Städte nicht ausverkauft sein werden. Und das obwohl die Venues ohnehin nicht die allergrößten gewesen sind. Auf Kleinanzeigen fanden sich zum Tourstart rund 300 Anzeigen, in denen Ticketkäufer ihre Tickets wieder verkaufen wollten, zum Teil mit über 50% Preisnachlass.
Erster Auftritt
Und die Kritik setzte sich auch nach dem ersten Auftritt der Tour im Capitol in Hannover fort. Das Konzert war alles andere als ausverkauft und hatte wohl sogar knapp unter 500 Besucher. Auf Tiktok zeigten Videos, wir einige Konzertgäste lieber Handyspiele spielten, als dem Auftritt zu folgen. Ein Zeitungsbericht über das Konzert sprach außerdem davon, dass Yakary viele Textaussetzer hatte und Atempausen benötigte. Seine fehlende Live-Erfahrung wurde hier also deutlich, zumal er vollkommen alleine auf der Bühne stand.
Live Gesang
Allerdings ist bei weitem nicht alles schlecht, was Yakary auf seiner Tour abliefert. Denn obwohl er einer der skandalträchtigsten Künstler in Deutschland ist und bei vielen Fans jegliche Sympathiepunkte verspielt hat, kann sein Talent nicht verleugnet werden.
Dies hat der 26-Jährige bei seinen letzten Konzerten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dort ist er nach den anfänglichen Startschwierigkeiten deutlich souveräner und textsicherer geworden. Zugleich verzichtet er auf der Bühne vollständig auf Backups oder Playback-Spuren und spielt seine Songs vollständig live.
Wie gut das klingt, zeigt ein Video, das aktuell die Runde auf Tiktok macht. Dort singt Yakary eine ruhige Ballade und lässt seine Gesangsstimme voll zur Geltung kommen. Die Fans loben den mutigen Auftritt und den fakt, dass der Rapper nicht nur im Studio gut klingt, sondern tatsächlich auch ein begnadeter Live-Sänger ist. Ehre wem Ehre gebührt – das klingt richtig stark!
Hier seht ihr die Aufnahme