Streit eskaliert – Manuellsen verlässt Stream mit Sinan-G und Bilal Gold

Mert

Mit seinem „Einwurf“-Spruch hat sich Mert den nächsten dicken Shitstorm eingehandelt. Während eines Livestreams reagierte der 29-Jährige auf ein Fußballspiel, bei dem ein falscher Einwurf ausgeführt worden ist. Darauf reagierte der Rapper und Streamer aus Bad Pyrmont mit der Frage, ob man „in Afrika“ keine Einwürfe lernen würde.

Auf Tiktok gingen nach diesem Spruch zahlreiche Videos online, in denen über das Thema diskutiert und über Alltagsrassismus und unsensible Wortwahl aufgeklärt worden ist. Der allgemeine Konsens zu der Aussage von Mert ist, dass sie generalisierend und herabwürdigend gewesen ist.

Manuellsen

Auch Manuellsen hat von der Aussage Wind bekommen und äußerst empfindlich auf den Witz reagiert. Er holte zum Gegenschlag aus und erklärte nicht nur den Spruch von Mert für rassistisch, sondern teilte auch seine generelle Meinung zu dem 29-Jährigen mit.

So bezeichnete er Mert als „Fascho“, der alles nicht-türkische als minderwertig empfindet. In demselben Livestream kam es noch zu zahlreichen weiteren Aussagen, in denen er dem Streamer offen drohte und ankündigte, dass er in Zukunft Probleme in NRW bekommen würde. Da Mert selbst aus Bad Pyrmont kommt und sich häufig dort aufhält, direkt an der Grenze zwischen NRW und Niedersachsen, ist die Ankündigung für ihn äußerst problematisch.

Livestream

Nun hat Sinan-G die gesamte Aufnahme des Livestreams veröffentlicht, aus dem die Aussagen von Manuellsen stammen. Darin bekommen wir die vollständige Diskussion zwischen Sinan, Bilal Gold, Manuellsen und einer weitere Person zu sehen. Besonders Bilal Gold stellt sich auf die Seite von Mert, wodurch einer unwahrscheinlich hitzige Diskussion entsteht. Bilal ist der Ansicht, dass die Aussage von Mert nicht beleidigend gewesen ist und Manuellsens Reaktion überzogen wirkt.

Zwischenzeitlich kann Manuellsen nicht anders, als sein Gesicht ungläubig in seiner Hand zu vergraben. Zwar lächeln die Beteiligten immer mal wieder um die Situation aufzulockern, die Spannung in der Luft ist aber dennoch greifbar. Am Ende verlässt er den Stream, ohne dass er und Bilal sich wirklich einig werden.

Hier seht ihr den Stream