„Aufhören an Reptilienmenschen zu glauben“ – Manuellsen rechnet mit Kianush ab
Manuellsen
Vor wenigen Tagen befand sich Manuellsen mitten in einer heiß geführten öffentlichen Debatte rund um Mert und seinen „Afrika“-Spruch. Die genauen Inhalte zu dem Thema dürfte ohnehin schon jeder mitbekommen haben, der sich dafür interessiert. Wir sparen uns deshalb die Details und verweisen auf diesen Beitrag für mehr Infos.
Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass Mert sich für den Spruch entschuldigt hat und ihn vor allen Dingen nicht rassistisch gemeint hat. Manuellsen wiederum erklärte die Entschuldigung inhaltlich zwar für „dumm und dämlich“, würdigte aber den Versuch einer Entschuldigung und schloss die Debatte damit für sich ab.
Kianush
Bis er zur Versöhnung gekommen ist, sind allerdings einige Tage vergangen, in denen sich zahlreiche Außenstehende zu Wort melden und darauf reagieren konnten. So auch Kianush, der den Streit am Rande mitbekommen hat und sich in seinem Livestream dazu äußerte.
Wem er inhaltlich Recht gibt, erklärte der LiP-Rapper nicht. Nur, dass die Debatte für ihn „keinen Mehrwert“ bietet und sich beide Parteien im Verlaufe der Diskussion nicht mit Ruhm bekleckert haben:„Mert ist wie er ist, Manuell ist wie er ist. (…) Sinnlos wieder. Die zeigen wieder der ganzen Welt, wie man es nicht machen sollte.“
„Aufhören an Reptilienmenschen zu glauben“
Jetzt hat Manuellsen auf das Statement von Kianush reagiert und dort einige deutliche Worte für den Münsteraner gefunden. Er greift die Formulierung von Kianush ganz direkt auf und empfiehlt ihm erst einmal aufzuhören, sich mit „Scheiße“ wie Reptilienmenschen oder der flaschen Erde zu beschäftigen:
„In erster Linie zeigst du der ganzen Welt, wie man es nicht machen sollte und sich mit einer roten Sonnenbrille vor die Kamera zu setzen und zu denken, dass du sophisticated bist. (…) Punkt 2 ist, vielleicht solltest du erstmal aufhören zu glauben, dass wir von Reptilien abstammen und gemacht werden. Außerdem solltest du aufhören den Leuten zu erzählen, dass wir auf einer Platte leben.“
Inhaltlich kritisiert er die Aussage von Kianush, dass die Debatte „sinnlos“ gewesen sei. Über Alltagsrassismus aufzuklären und auch einen lapidaren Witz nicht einfach so hinzunehmen, ist natürlich alles andere als sinnlos.
Hier seht ihr die Reaktion