„Was labert der für ne Scheiße?“ – Mert rastet wegen Prototyp Rapstar aus
Prototyp Rapstar
Vor kurzem ist die Rap-Castingshow „Prototyp Rapstar“ endlich in ihre heiße Phase gegangen. Nach einer monatelangen Qualifikationsphase, bei der sich mehrere Tausende Rapper beworben haben, wurden die besten 100 ausgewählt und bekommen nun die Chance, sich der Fachjury aus Sido, Massiv, Pa Sports und Ali Bumayé zu stellen.
Gestern Abend erschien die nunmehr 3. Folge der Top 100-Phase. Pro Folge reagiert die Jury auf jeweils 10 Rapper, von denen 5 Künstler in die nächste Runde kommen. Durch das Goldene Mikrofon könnte eine 6. Person hinzukommen, sofern diese nicht von der Jury berücksichtigt wurde.
Diese Phase umfasst insgesamt 10 Episoden und wird die Top 50 bestimmen. Von da an geht es dann in die nächste Runde, in der sich die Juroren, Produzenten und Co. intensiver mit den Künstlern beschäftigen und ihnen somit dabei helfen, ein professioneller Produkt aus sich selbst und ihrer Musik zu machen.
Allerdings sorgten schon die ersten Episoden für kontroverse Diskussionen innerhalb der Community. Trotz der kompetenten Besetzung steckt auch Prototyp Rapstar noch in den Kinderschuhen und hat mit einigen Startschwierigkeiten zu kämpfen. Größter Kritikpunkt ist der Einsatz von Playback. Massiv versprach jedoch, die Kandidaten in nachfolgenden Runden Live rappen zu lassen.
Mert
Aber auch die Kandidaten ansich entsprechen bisher nicht den Erwartungen vieler Zuschauer. Obwohl erst 30 von 100 Rapper vorgestellt wurden, gab es u.a. Kritik von Sami Delarue, der die Künstler seines eigenen Formats als begabter einschätzt. Aktuell macht zudem ein Clip von Mert die Runde im Netz, in dem dieser den Rapper JMO verreißt.
Der Newcomer ist eigentlich Sänger, hat sich in seinem Auftritt aber als Rapper versucht. Aufgrund seiner starken Ähnlichkeit zu Luciano konnte er sich am Ende knapp nicht für die Top 50 qualifizieren. Mert hingegen macht sich vor allem über die Ausdrucksweise von JMO lustig und wirft ihm vor, „Scheiße“ zu labern.
Hier seht ihr die Ansage