Nächster Unterstützer – Aggro Berlin-Reunion Tour wird immer wahrscheinlicher

(Credits: Dennis Dittfeld / Sascha Hummel)

Aggro Berlin

Seit Jahren oder gar Jahrzehnten wird aus der Community heraus immer wieder vorgeschlagen, Aggro Berlin wieder zusammenzubringen. Viele Rapper, die als Teil von Aggro Berlin durchgestartet sind, sind bis heute aktiv und werden nachwievor mit dem Kollektiv aus Berlin in Verbindung gebracht.

Obwohl die Hochphase von Aggro inzwischen 20 Jahre her ist und die Plattenfirma 2009 offiziell geschlossen wurde, steht der Name Aggro Berlin bis heute für sich. Zuletzt wurde die Möglichkeit einer Aggro-Reunion in Form einer Live-Tour wieder heißer. Unter anderem befeuert durch einen Auftritt von Sido, bei dem einige Überraschungsgäste auf die Bühne kamen.

Sido-Konzert

Zur Feier seines 25-jährigen Bühnenjubiläums erinnerte Sido im Juli an die legendären Zeiten von Aggro Berlin. Dazu spielte er nicht nur einige Klassiker aus seiner Aggro-Zeit, sondern holte auch B-Tight und Kitty Kat auf die Bühne. Die Reaktion des Publikums war eindeutig: Sie lieben es, wenn altbekannte Gesichter wieder zusammenfinden.

Reunion-Tour

Kurz nach dem Auftritt von Sido kam das Thema Reunion-Tour innerhalb der Community auf. Zustimmung dafür gab es unter anderem von Fler, der eine Aggro-Tour als absolutes „Muss“ bezeichnet hat. Er könnte sich gut vorstellen, noch einmal mit seinen alten Labelkollegen auf Tour zu gehen und Aggro Berlin ein letztes Mal wiederzubeleben.

Nun erhält die Idee einer Aggro Berlin-Tour einen weiteren prominenten Unterstützer. B-Tight hat auf seinem Tiktok-Profil einen Ausschnitt eines alten Aggro-Videos geteilt und dort auf den Top-Kommentar reagiert, der ebenfalls nach einer Aggro Berlin-Tour verlangt. Dadurch macht B-Tight deutlich, dass er ebenfalls viel von der Idee hält.

Da Sido, B-Tight, Kitty Kat und Fler bis heute ein gutes Verhältnis pflegen, wären die meisten Aggro-Künstler bereits im Boot. Tony D soll bis heute ebenfalls in Berlin leben und würde sich evt. ebenfalls überzeugen lassen. Damit würde praktisch nur noch Bushido für das klassische Aggro-Line Up fehlen. Ob das in der Form passieren wird, ist allerdings fraglich. Würdet ihr eine Aggro-Tour auch ohne Bushido feiern oder muss er dabei sein?

B-Tight will eine Aggro-Tour

@b_tight

Im Januar 2003 kam die Ansage Nr. 2 auf den Markt. Als Andenken an den Videodreh zum Titelsong trage ich den Rest meines Lebens eine Narbe auf meiner Stirn 😅👊🏽 Schön war‘s 😁 #oldschool #deutschrap #aggroberlin

♬ Originalton – B-Tight