Loredana und Schwesta Ewa dissen Shirin David gemeinsam

Loredana vs. Shirin David

Seit mehreren Jahren läuft die Fehde zwischen Loredana und Shirin David nun schon. Immer wieder gibt es Seitenhiebe zwischen den beiden Rap-Stars, teils unterschwellig, teils offensichtlicher. Zu Beginn des Jahres überraschte Loredana die gesamte Deutschrapszene bereits mit ihrer Single „Surprise“, auf der sie ungewohnt offensiv vorgegangen ist.

Beef um Feminismus

Ausgangspunkt für den Beef zwischen Loredana und ihren weiblichen Kollegen aus der Rapszene ist eine Grundsatzdebatte um Frauenrechte und Feminismus. Während Shirin David und Katja Krasavice überzeugte Feministinnen sind und Frauen noch immer als benachteiligt in unserer Gesellschaft ansehen, hat Loredana eine andere Sichtweise.

Sie argumentiert, dass Frauen mittlerweile über Männer gestellt seien: „Frauen haben mehr Rechte als Männer und das ist nicht okay. (…) 2025 müssen wir das ganze wieder in Balance bringen.“ Außerdem kritisiert sie den Stil von Shirin und Katja, die sich als „B*tches“ bezeichnen und freizügig auftreten, was dem feministischen Gedanken widerspreche.

Diss mit Schwesta Ewa

Als Teil ihres geplanten Albums „King Lori 2“ hat Loredana im Verlauf des Jahres immer wieder vereinzelte Singles gedroppt. Bspw. die Single „Privileg“ auf der es neben Shirin David auch Zeilen in Richtung von Domiziana gegeben hat. Das gesamte Album scheit sich inhaltlich mit Themen wie Feminismus und Frauen im Rap zu befassen, allerdings aus dem persönlichen Standpunkt von Loredana heraus.

Nun bekommt die Schweizer Rapperin Rückendeckung von einer Legende des Female Rap. Letzte Nacht veröffentlichten Loredana und Schwesta Ewa ihren Featuretrack „Ihr Möchtegern“, den man praktisch vollständig als Shirin David-Diss interpretieren kann. Beide Rapperinnen greifen verschiedene Aspekte der oben erwähnten Feminismus-Debatte auf und erklären, wieso ihre Sichtweise nicht mit dem Feminismus vieler anderer Rapperinnen kompatibel ist.

Loredana disst Shirin David

„Girls support girls, wem wollt ihr diese Scheiße erzähln? (Haha)
Ist doch klar, dass nur Männer diese Zeile verstehn (Uh)
Ihr seid feministisch, nur wenn es im Trend ist (B*tch)
Bitch, du kannst fließend Deutsch, aber redest Englisch (Hä?)
(…) Bin ein Phänomen (Okay), du sechs von zehn (Ja, okay)
Ja, ich mach‘ Cash und du OPs“

Hier hört ihr den Song