Konzert nach Einlass abgesagt – Fans wenden sich von Ayliva ab
(Credits: Sven Mandel / CC BY-SA 4.0)
Ayliva
In den vergangenen Tagen hat Ayliva mit massiven gesundheitlichen Problemen zu kämpfen gehabt. Mitte Oktober wurde die Sängerin zum ersten Mal krank und musste während ihrer laufenden Tour mehrere Shows in Stuttgart absagen. Ihre Ärzte empfahlen ihr dringend, ihren Körper und ihre Stimme zu schonen, um keine langfristigen Folgeschäden zu riskieren.
Stattdessen wollte sich die Künstlerin aus Recklingshausen auf ihre Genesung konzentrieren um in Hannover voll da zu sein. Doch auch dort ist aus den Konzerten in der ZAG Arena nichts geworden. Wegen eines entzündeten Wespenstichs am Fuß musste die 27-Jährige auch ihre drei Hannover-Konzerte ersatzlos streichen.
Finanzieller Schaden
Das alles ist zum einen ärgerlich für Ayliva und ihre Fans, zum anderen bedeuten abgesagte Konzerte in dieser Größenordnung aber auch immense finanzielle Einbußen für die Künstlerin und ihr Produktionsteam. Denn ob das Konzert stattfindet oder nicht: Die Arena-Miete muss sie trotzdem bezahlen, ebenso wie die Gehaltskosten ihres Produktionsteams.
Beispiel ZAG Arena:
Exkate Zahlen für die Höhe der Miete sind für die meisten Arenen nicht öffentlicht einsehbar. Allerdings ist allgemein bekannt, dass die Arenamiete pro Abend mehrere Zehntausend Euro betragen kann. In diesem Jahr gab es bspw. ein Gerichtsverfahren zwischen dem Betreiber der ZAG Arena und einem Handballverein, bei dem eine Nachzahlung von 580.000 Euro gefordert wurde. Pro Spieltag liegt somit die Nachzahlung alleine bei rund 35.000 Euro. Der Preis dürfte zwar je nach Anlass variieren, ist aber der beste Verleichswert den wir haben.
Wendet man diese Zahl auf die 6 abgesagten Konzerte an, liegt der finanzielle Schaden durch die Mietkosten bei 210.000 Euro. Hinzu kommen Security, Technik, Catering, Reinungskräfte etc., die zwar nicht eingesetzt wurden, aber dennoch bezahlt werden müssen. Die Opportunitätskosten durch erstattete Tickets, nicht-verkauftes Merchandise etc. liegen ebenfalls im sechsstelligen Bereich.
Fans sauer
Vor diesem Hintergrund lässt sich durchaus nachvollziehen, dass Ayliva und ihr Team alles daran setzen, ihre Konzerte spielen zu können. Die Kosten für abgesagte Auftritte sind immerhin astronomisch. Trotzdem sind die Fans der 27-Jährigen nicht glücklich darüber, wie die Absage ihrer letzten Konzerte gehandhabt worden ist.
Das letzte Konzert in Hannover wurde erst 15 Minuten NACH Einlass abgesagt. Tausende von Fans hatten bereits Hotels gebucht, stundenlange Fahrten auf sich genommen und waren teilweise schon in der Arena, nur um von Ayliva „sitzengelassen“ zu werden. Auf Tiktok macht ein Fan seinem Ärger über die kurzfristige Absage der Veranstaltung Luft und hat dafür über 50.000 Likes erhalten. Allmählich scheinen ihre Fans kein Verständnis mehr für die abgesagten Konzerte zu haben…
Ayliva wird für Konzertabsage kritisiert
