„Zu Lebzeiten begonnen“ – Witwe von Xatar (†43) gibt Statement zur 3-teiligen Dokuserie ab

(Credits: Giwar Hajabi / CC BY-SA 2.0)

Xatar-Doku

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass demnächst eine Doku-Serie über das Leben und Wirke von Xatar erscheinen soll. Jetzt haben sich die Familie des verstorbenen Rappers, sowie der NDR, der federführend für das Projekt ist, zu dem bald erscheinenden Projekt geäußert.

„Zu Lebzeiten begonnen“

Aus der Pressemitteilung wissen wir, dass es sich um eine dreiteilige Dokuserie handeln wird. Außerdem betont seine Familie, dass die Dreharbeiten hierzu bereits zu Lebzeiten des Rappers begonnen haben und sein Tod die Produktion völlig unerwartet getroffen hat.

Die Witwe des 43-Jährigen hat ebenfalls ein Statement abgegeben und dort erklärt, dass es dem Wunsch von Xatar entspricht, die Doku so zu Ende zu bringen, wie er es sich gewünscht hat. Er habe von Beginn an gewollt, dass die Serie exklusiv über die ARD erscheint. Sie bezeichnet es als „Glück“, dass sie die Möglichkeit haben, den Wünschen ihres Ehemannes zu entsprechen.

Farvah Hajabi über die Xatar-Doku

 „Der Startschuss für diese Dokumentation fiel bereits letztes Jahr und so gesehen haben wir das Glück, sowohl hinsichtlich der Auswahl des Senders ARD als auch der Filmproduktionsfirma Film Five den Wünschen von Giwar zu entsprechen. Es bedeutet mir viel, dieses Projekt weiterzuführen und zu zeigen, wie viel Herzblut, Vision und Menschlichkeit in Giwar stecken.“ (Quelle: NDR)

Frühjahr 2026

Veröffentlicht werden soll die 3-teilige Serie im Frühjahr 2026, umringt von einem umfangreichen Begleitprogramm in der ARD. So werden zusätzlich zur Serie noch weitere Interviews und ein Community-Event folgen.

Inhaltlich will die Serie das gesamte Leben von Xatar beleuchten, sowohl als Rapper und Unternehmer, wie auch als Vater. Auch der Tod des Bonners wird ausführlich thematisiert, einschließlich Einblicke in die Zeit nach dessen überraschendem Tod. So wird gezeigt, wie seine Witwe und sein Umfeld mit dem Verlust umgehen und sich in der Folge um sein Erbe und die Weiterführung seiner Geschäfte kümmern.

Statement von Xatars Familie