50 Cent disst neuen Bürgermeister von New York Zohran Mamdani und bekommt Antwort

50 Cent teilt gegen Mamdani aus

Der neue gewählte Bürgermeister von New York, Zohran Mamdani, ist kaum gewählt, da bekommt er schon eine Breitseite von Rap-Ikone 50 Cent. Der Queens-Native kritisierte die angekündigte Steueragenda des Demokraten scharf und erklärte New York in einem viralen Post praktisch für erledigt. Auf Instagram veröffentlichte 50 ein KI-Bild eines Grabsteins mit der Inschrift „RIP NYC. Founded 1624. Died 2025.“ - ein Statement, das in US-Medien und der Rap-Welt große Wellen schlug.

In weiteren Beiträgen legte 50 Cent nach. Zu einem Interview-Clip von Mamdani schrieb er: „Ich glaube, seine Absichten sind gut, aber sein Steuerplan wird die großen Gelder aus der Stadt vertreiben.“

Auch Mamdanis Siegesrede bekam ihr Fett weg. In einem weiteren gelöschten Beitrag schrieb 50 über ein Video vom Wahlabend: „3 words. No funding coming! NYC finished.“ Hintergrund der Kritik sind Mamdanis Pläne, Top-Verdiener mit zwei Prozent zusätzlich zu belasten - Vorhaben, die laut seinem Team Milliarden einbringen sollen und nur unter 1% der Bevölkerung betreffen werden.

50 Cent via Instagram-Story
50 Cent via Instagram Story

Mamdani kontert gelassen - Ja-Rule-Song als subtiler Seitenhieb

Der Mayor-elect reagiert bemerkenswert entspannt auf den Gegenwind. Trotz der Attacken betonte er in einem TV-Interview, dass er 50 Cents Musik weiterhin höre: „Auch wenn wir in Steuerfragen unterschiedlicher Meinung sind, höre ich mir jedes Mal, wenn ich eine Morddrohung erhalte, immer noch „Many Men“ an. Das stimmt.“ Damit trennt Mamdani politische Differenzen und musikalische Anerkennung sichtbar.

Für Gesprächsstoff sorgte zudem die Musikauswahl am Wahlabend. Mamdani betrat die Bühne zu Ja Rules „New York“ - ein augenzwinkernder Move angesichts des legendären Beefs zwischen Ja Rule und 50 Cent. In der Hip-Hop-Community wurde das als eleganter Konter gewertet, ohne die Debatte zusätzlich zu eskalieren.

Inhaltlich bleibt Mamdani bei seiner Linie. In einem weiteren TV-Auftritt adressierte er 50 direkt: „Was ich dir, 50, sagen möchte, wenn du tatsächlich zusiehst, oder jedem anderen, der diese Sendung sieht: Ich bin weiterhin der Meinung, dass es sich lohnt, die obersten 1 Prozent der Einwohner New York Citys, die mehr als eine Million Dollar im Jahr verdienen, 2 Prozent mehr für ein Wirtschaftsprogramm zahlen zu lassen, das das Leben aller New Yorker, einschließlich ihres eigenen, verändern würde.“ Ab Januar will er seine Agenda angehen und setzt damit ein klares Zeichen in Richtung Wall Street und Kulturwelt gleichermaßen.

@complexmusic

#ZohranMamdani has been elected the mayor of New York City—and #50Cent is already beefing with him 😭 Complex’s @J Rose has the details.

♬ New York Cake Beat – DJ Odie1