„Danke, Aykut“ – Reinhard Mey bedankt sich persönlich bei Haftbefehl
Reinhard Mey & Haftbefehl
Was für eine unfassbar schöne Geschichte! So gut wie jeder dürfte mitbekommen haben, was sich in den letzten zwei Wochen rundum Haftbefehl und Reinhard Mey abgespielt hat. Aus der Netflix-Dokumentation rund um das Leben des Offenbacher Rappers ist eine unerwartete Erfolgsgeschichte in den Charts geworden.
Chartrekorde
Haftbefehl selbst ist in der vergangenen Woche insgesamt 18 Mal in den Charts vertreten und hat sich u.a. mit „069“ auf Platz 3 die höchste Chartplatzierung seiner Karriere geholt. Die Single könnte noch in diesem Jahr Platinstatus erreichen, was ebenfalls die erste seiner Karriere wäre.
Zusätzlich dazu sorgte die Doku für einen gigantischen Hype um Reinhard Mey und dessen Song „In meinem Garten“. Der Song aus dem Jahr 1970 war bis vor kurzem kaum bekannt und hat erst 55 Jahre später die verdiente Anerkennung bekommen. 55 Jahre nach Veröffentlichung stieg er erstmals in den Singlecharts ein, was ein absoluter Rekord ist. Mit Platz 15 ist es zudem die beste Platzierung in der Karriere von Reinhard Mey. Andere Songs wie „Über den Wolken“ wurden ebenfalls vom Hype mitgezogen und konnten Millionen von Streams erzielen.
Millionen gespendet:
Einen besseren Menschen hätte dieser unerwartete Hype vermutlich kaum treffen können. Wie inzwischen herausgekommen ist, hat Reinhard Mey im Laufe seiner Karriere Millionen von Euro gespendet. Der Musiker ist einer der größten privaten Spender der Kinderkrebshilfe überhaupt.
„Danke, Aykut“
Jetzt hat sich Reinhard Mey ganz persönlich zu Wort gemeldet und ein kurzes, aber umso schöneres Statement an Haftbefehl gerichtet. Auf seiner eigenen Webseite veröffentlichte der 82-Jährigen einen Blog-Post, in dem er sich mit den Worten „Danke, Aykut“ direkt bei Haftbefehl bedankt.
Als Anspielung auf „In meinem Garten“ spricht er sogar davon, dass aktuell etwas „in unserem Garten erblüht“. Gemeint ist damit der „2. Frühling“, den seine lange uns ohnehin schon lange Karriere derzeit erlebt: „Danke, Aykut, für Deine Zuneigung und all das, was gerade daraus in unserem Garten erblüht. Reinhard“
Die Nachricht von Reinhard Mey

