Kollegah über Haftbefehl: „Ich liebe seine Musik, ich mache Gebete für ihn“

(Credits: Azzlackz / CC BY-SA 4.0)

Haftbefehl

Dass Haftbefehl ein absoluter Megastar ist, ist nicht erst seit seiner Doku bekannt. Zwar befindet er sich zahlenmäßig aktuell auf dem Höhepunkt seiner Karriere, sein Status als Raplegende und als Liebling des Feuilleton war ihm aber spätestens seit seinem Klassiker-Album „Russisch Roulette“ im Jahr 2014 sicher. Gefühlt gab es keinen Zeitpunkt in seiner Rapkarriere, an dem Haftbefehl mein Superstar gewesen ist.

Kollegah, Manuellsen & Sido

Trotzdem hat es durchaus eine Zeit gegeben, zu der Haftbefehl noch als aufstrebender Rapper galt und die allermeisten ihm seinen späteren Werdegang nicht zugetraut hätte. Gerade zu Beginn seiner Karriere waren es vor allem etablierte Rapkollegen, die ihn unterstützt haben. Als der Offenbacher Rapper noch kein Superstar gewesen ist, erkannten zahlreiche deutsche Rapper sein Talent und sorgten dafür, dass er einem breiten Publikum vorgestellt wird.

Manuellsen hat Haftbefehl bekanntermaßen vor dessen Durchbruch kennengelernt und schon früh dessen Ankunft prophezeit: „Es wird ein Kurde kommen“ Später verhalf er ihn zu erster medialer Aufmerksamkeit mit dem Hit „Generation Kanak“ und war auf dessen Klassiker „Dann mit der Pumpgun“ vertreten.

Manuellsen ft. Haftbefehl

Und auch Kollegah war ein früher Förderer von Haftbefehl. Schon im Sommer 2010 holte er ihn als Feature auf den Song „Ostblockn*tten“ und verteidigte ihn auch gegen anfänglichen Hate aus der Rapszene. Ende desselben Jahres holte Sido den damaligen Newcomer auf den Song „2010“ und erklärte ihn zum besten Rapper des Jahres.

Kollegah und Haftbefehl 2010

Sido adelt Haftbefehl

„Ich liebe ihn als Mensch“

Gut 15 Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen Song hat sich Kollegah nun erneut zu Haftbefehl geäußert. Im Youtubevideo von Gercollector wird der „Boss der Bosse“ auf die Doku angesprochen und findet dort ein paar ziemlich schöne und persönliche Worte zu „Baba Haft“:

„Aykut ist einer der besten Menschen, der hat ein riesen Herz. Der möchte für alle da sein, der möchte was schaffen, er möchte künstlerisch eine Legacy erschaffen. Er ist ja einer der herausragendsten Künstler, der viele Jahre zu spät seine Wertschätzung bekommen hat. Auch für die Musik, die er macht. (…) Ich liebe seine Musik, ich liebe ihn als Menschen und wünsche ihm nur das allerbeste. (…) Ich mache wirklich Gebete für den Bruder, dass er die Kraft findet, aus all dem Scheiß etwas Gutes zu machen.“

Hier spricht er über Haftbefehl (Ca. 28min)