„Babo – Die Haftbefehl-Story“ wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet

„Babo – Die Haftbefehl-Story“

Wochenlang war die Netflix-Doku rundum das Leben, die Karriere und den Absturz von Haftbefehl eines der heißesten Themen in ganz Deutschland. Selten hat ein deutscher Film, geschweige denn eine Musik-Doku, eine solche gesellschaftliche Relevanz erreicht und sowohl Lobpreisungen, als auch kontroverse Diskussionen ausgelöst.

Dafür ist der Film nun mit dem ersten Preis ausgezeichnet worden. Die Filmemacher Juan Moreno und Sinan Sevinç wurden bei der 1live Krone für ihr Werk ausgezeichnet. Haftbefehl hat den Regisseuren und dem Rest des Teams, das diesen Mega-Erfolg ermöglicht hat, vor wenigen Minuten zum ersten Award gratuliert.

1Live Krone

Gerade einmal 5 Wochen nach der offiziellen Premiere des Films auf Netflix wurden die Regisseure von „Babo – Die Haftbefehl-Story“ mit dem Sonderpreis der 1Live Krone ausgezeichnet. Bei der Begründung wurde besonders die gesellschaftlichen Diskussionen angesprochen, die der Film ausgeköst hat. Auch der Einfluss auf die Popkultur wurde hervorgehoben. Am 4. Dezember soll die Auszeichnung offiziell verliehen werden.

1LIVE-Chefin Schiwa Schlei:

„Moreno und Sevinç ist es gelungen, innerhalb weniger Wochen gesellschaftliche Diskussionen in einer Breite auszulösen, wie es nur selten gelingt. Der 1LIVE Sonderpreis geht damit weniger an ein Format, sondern an ein genreübergreifendes Popkultur-Phänomen. Dieses Format beweist auf beeindruckende Weise, welche Kraft Popkultur hat.“

Für den Film rundum Haftbefehl ist es die erste Auszeichnung überhaupt – und mit Sicherheit nicht die letzte. So ist inzwischen klar, dass die Doku den besten deutschen Filmstart überhaupt hingelegt hat (DACH-Raum). Mit 4,1 Millionen Views in der ersten Woche war es doppelt so gut wie die Doku „Shiny Flakes“ auf Platz 3 mit 2 Millionen Views.

Auch Haftbefehl selbst konnte seit Veröffentlichugn der Doku zahlreiche persönliche Rekord aufstellen. So hat er u.a. 5,6 Millionen monatliche Hörer erreicht, was einen neuen Bestwert darstellt. Außerdem stieg seine Single „069“ auf Platz 3 ein und hat Platinstatus erreicht. Und das Interesse am weiteren Werdegang des 39-Jährigen wird wohl noch eine ganze Weile anhalten!

Hier seht ihr die Auszeichnung