Schwarzwald John kritisiert Manuellsen: „Was hast du für Afrika gemacht?“
Schwarzwald John
Seit einiger Zeit ist der Bodybuilder und Youtuber Schwarzwald John ein absolutes Internetphänomen. Der aus Guinea-Bissau stammende Influencer wurde in Gambia geboren und kam von dort aus nach Deutschland, wo er sich in der Schwarzwald-Region ansiedelte und den dortigen Dialekt adaptiert hat.
Seine sympathische Art in Kombination mit dem Schwarzwälder Dialekt hat ihn bekannt gemacht. Später nutzte er seine Bekanntheit vor allem dafür, um zu unterhalten, Wissen im Bodybuilding zu verbreiten und Hilfsprojekte in Afrika zu untersützen.
Schulprojekt in Gambia
Ganz aktuell ist John dabei, ein Schulprojekt in seinem Geburtsland Gambia zu entwickeln. Gemeinsam mit Coach Aaron baut Schwarzwald John eine Schule auf, richtet sie mit Lehrmaterialien und Mobiliar ein und sorgt dafür, dass landwirtschaftliche Nutzfläche für das Schulessen der Kinder bereitgestellt wird. Das Spendenziel von 26.000 Euro wurde innerhalb kürzester Zeit erreicht.
„Was hast du für Afrika gemacht?“
Während Schwarzwald John sich selbst für seinen Heimatkontinent einsetzt, zeigt er sich in einem aktuellen Video jedoch enttäuscht von anderen schwarzen Influencern in Deutschland. Die schwarze Community würde seiner Aussage nach weniger für ihre Heimat machen als bspw. Mert oder andere türkisch- und arabischstämmige Influencer.
Im Zuge dieser Aussage kommt der Powerlifter auch auf Manuellsen zusprechen, der kürzlich auf Mert „geplatzt“ sei. John kritisiert Manuellsen dafür, sich über Mert aufzuregen, obwohl dieser ein Projekt in Afrika gestartet hat. Manuellsen hingegen habe „nichts“ für den Kontinent gemacht. Und das obwohl er die Möglichkeit gehabt hätte, eine Art Master P für die Black-Community in Deutschland zu werden. Schwarzwald John fordert Manuellsen deshalb auf, nicht für andere Schwarze zu sprechen und den Mund zu halten, solange er nichts für Afrika gemacht habe.
Schwarzwald John über Manuellsen
„Wir sind nicht in einer Zeit, wo man auf jede Scheiße reagieren muss, so wie Manuellsen. (…) Du machst sogar nichts in Afrika. Was hast du für diesen Kontinent gemacht? Nichts! Dieser Typ könnte der Master P in Deutschland für die schwarze Community sein. (…) Er hat nichts für diese Community gemacht! Der soll einfach seinen Mund halten. Er muss nicht für uns reden.“
Hier seht ihr den Ausschnitt
