Deichkind trauert um Gründungsmitglied Malte Pittner (†47)
Deichkind
Große Trauer bei der Elektro-Hiphop-Band Deichkind. Wie die Gruppe vor wenigen Stunden bekanntgeben musste, ist Malte Pittner, Gründungsmitglied und ehemaliger Gitarrist und Songwriter im viel zu jungen Alter verstorben. Der Musiker ist nur 47 Jahre alt geworden.
Malte Pittner
In ihrem Statement geben Deichkind an, dass Pittner seit längerem erkrankt war und nun an seiner Krankheit verstorben ist. Er war von der Gründung im Jahr 1997 bis 2005 Bestandteil der Band und arbeitete wesentlich an den ersten beiden Veröffentlichungen der Gruppe mit. Damals galt er auch als kreativer Kopf hinter Deichkind.
Während der ersten Charterfolge der Gruppe mit den Alben „Bitte ziehen Sie durch“ und „Noch 5 Minuten Mutti“ war er für das Sounddesign der Alben und das Songwriting mitverantwortlich. Damals verieß er die Band aus privaten Unstimmigkeiten.
Nach seiner Trennung von Deichkind war Malte Pittner als Teil der Band Texas Lightning und in der Werbeindustrie erfolgreich. Seine ehemaligen Bandkollegen verabschieden sich von ihrem Jugendfreund und wünschen sich von ihren Fans, die Privatsphäre seiner Angehörigen und Hinterbliebenen zu wahren.
Deichkind nehmen Abschied
„Liebe Freunde, wir haben eine sehr traurige Nachricht erhalten. Unser ehemaliger Bandkollege Malte Pittner ist vor Kurzem nach langer Krankheit gestorben. Das hat uns ziemlich geschockt. (…) Wir wünschen dir, lieber Malte, alles Gute auf deiner letzten Reise. Ruhe in Frieden.“
Es ist leider nicht das erste Mal, dass ein Bandmitglied von Deichkind viel zu früh von uns geht. Schon im Jahr 2009 verstarb Sebastian „Sebi“ Hackert, der ehemalige Produzent der Band und Kopf hinter Megahits wie „Remmidemmi“. Hackert war zum damaligen Zeitpunkt erst 32 Jahre ist und ebenfalls Gründungsmitglied seit 1997. Jetzt müssen seine Bandkollegen schon wieder den Tod eines ihrer Gründungsmitglieder beklagen.
Deichkind über den Tod von Malte Pittner
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
