Tresor in Gelsenkirchen geknackt – Rapstar Avie hat 200.000 Euro verloren
Banküberfall in Gelsenkirchen
In Gelsenkirchen-Buer ist es in der vergangenen Nacht zu einem spektakulären Überfall gekommen. Mehrere maskierte Männer verschafften sich Zugang zu dem Tresor der Sparkasse, indem sie ein Loch in die Wand rissen. Dort öffneten sie über 3.200 Schließfächer der Kunden und erbeuteten dabei eine Beute von schätzungsweise 30 Millionen Euro.
Mehrere Zeugen hatten den Vorfall gemeldet und beobachteten die maskierten Männer in einem schwarzen RS6 mit Hannoveraner Kennzeichen. Das Fahrzeug wurde vorher als gestohlen gemeldet. Von den Tätern fehlt trotz dieser Erkenntnisse jede Spur.
Deutschrap-Star Avie
Über 2.500 Kunden der Sparkasse sind durch den Vorfall direkt betroffen und bangen nun um ihr Vermögen, bzw. ihre Wertgegenstände, bspw. Gold. Aktuell ist noch völlig unklar, ob die betroffenen Vermögenswerte erstattet werden. Wird keine zusätzliche Versicherung abgeschlossen, sind die Schließfächer standardmäßig mit 10.300 Euro versichert. Bei vielen Betroffenen deckt dies nicht den Wert der Schließfächer.
Dasselbe gilt leider auch für einen Deutschrap-Star, der von dem Überfall betroffen ist. Star-Newcomer Avie gelang im Jahr 2023 der große Durchbruch. Seitdem erarbeitete er sich kontinuierlich eine Karriere und gehört mit 1,7 Millionen Hörern zu den heißesten Künstlern im Deutschrap.
Jetzt ist alles was er sich in dieser Zeit angespart hat, weg. Laut eigener Aussage wurden 200.000 Euro aus seinem Bankschließfach entwendet. Vor allen Dingen tut es ihm aber um seine Mitmenschen leid. Auch seine Nachbarin hat ihr Vermögen verloren, das sie sich über Jahrzehnte aufgebaut hat.
Avie wurden 200.000 Euro gestohlen
„Möge Allah alle Menschen bestrafen, die andere beklauen. (…) Wie viele Familien heute deren Geld in diesem Banktresor verloren haben, vallah, manche Existenzen wurden heute genommen. Meine 200k sind auch weg.“
Auch seine Nachbarin ist betroffen
„Nächstes Mal, sprengt die Automaten lieber und nehmt das Geld der Bank und nicht der Menschen. (…) Meine Nachbarin heute ganzen Tag am weinen. 60 Jahre alt, ganzes Erspartes über Jahrzehnte war in ihrem Schließfach. Haram, alles weg.“
Avie steht vor der Sparkasse

