Anschlag auf Kraftwerk in Berlin – Samra hat bis Donnerstag keinen Strom mehr
Berlin
Der Südwesten von Berlin ist seit heute Morgen zu einem großflächigen Stromausfall gekommen. Ausgelöst wurde dieser durch einen mutmaßlichen Brandanschlag auf einen Kabelkanal in der Nähe des Gasraftwerk Lichterfelde. Das Ersgaskraftwerk versorgt rund 100.000 Haushalte in der Region mit Strom und Fernwärme.
Am frühen Samstagmorgen wurde die Feuerwehr nach einem Brand in der Nähe des Kraftwerks alarmiert. Ein Feuer in einem Container hat einige empfindliche Kabel an einem Stromverteiler beschädigt. Dadurch stehen etwa 45.000 Haushalte vorübergehend ohne Strom und einige auch ohne Heizung da.
Obwohl die Einsatzkräfte schnell vor Ort waren und das Feuer zügig löschen könnten, benötigt es nun Spezialisten, um die Stromversorgung wiederherzustellen. Zunächst gaben die Betreiber an, die Versorgung bis 18:30 Uhr wieder in Betrieb zu nehmen. Inzwischen heißt es, dass die betroffenen Haushalte womöglich bis Donnerstag ausharren müssten.
Brandanschlag
Das LKA Berlin hat inzwischen auch die Ermittlungen zu einem möglichen Brandanschlag aufgenommen. Eine Polizeisprecherin bestätigte den Verdacht auf einen Anschlag gegenüber der BILD. Der oder die Täter sollen demnach auch Zugriff aus Insiderinformationen gehabt haben, um „den größtmöglichen Schaden“ anzurichten.
So ist u.a. auch das Helios Klinikum betroffen, wodurch Patienten und Einwohner von Pflegeeinrichtungen derzeit verlegt werden müssen. Neben der Feuerwehr sind auch das Technische Hilfswerk und weitere Kräfte in den Einsatz eingebunden, um Betroffenen zu helfen. Bis zu 2.200 Unternehmen wurden ebenfalls durch das betroffene Gaskraftwerk Lichterfelde versorgt.
Samra
Und auch ein deutscher Rapper wohnt in dem betroffenen Gebiet und steht wohl bis Donnerstag ohne Strom da. Samra lebt bekanntermaßen in Lichterfelde und hat selbst bereits einen Beitrag geteilt, in dem über den Stromausfall gesprochen wird. Die Thermometersiedlung scheint ebenfalls von dem Vorfall betroffen zu sein.
Samra reagiert auf den Stromausfall

