Die Haftbefehl-Doku wurde für den Grimme-Preis 2026 nominiert

„Babo – Die Haftbefehl-Story“

Wochenlang war die Netflix-Doku rundum das Leben, die Karriere und den Absturz von Haftbefehl eines der heißesten Themen in ganz Deutschland. Selten hat ein deutscher Film, geschweige denn eine Musik-Doku, eine solche gesellschaftliche Relevanz erreicht und sowohl Lobpreisungen, als auch kontroverse Diskussionen ausgelöst.

Dafür gab es bereits fünf Wochen nach der Ausstrahlung auf Netflix den ersten Award. Die Filmemacher Juan Moreno und Sinan Sevinç wurden bei der 1live Krone für ihr Werk ausgezeichnet. Sie erhielten den Sonderpreis dafür, dass sie „ein genreübergreifendes Popkultur-Phänomen“ geschaffen haben.

Grimme-Preis 2026

Wenige Wochen nach der ersten wichtigen Auszeichnung, folgt nun die Nominierung für einen der wichtigsten Preise in Deutschland. Das Grimme Institut hat seine Nominierungen für den 62. Grimme-Preis bekanntgegeben. Dort wurde angekündigt, dass auch die Haftbefehl-Doku unter den Kandidaten ist:

„Babo - Die Haftbefehl-Story für die Eröffnung eines breiten gesellschaftlichen Debattenraums im Nachgang der Veröffentlichung zu den Themen Drogenmissbrauch, kritische Aspekte der Musikindustrie und Auswirkungen von dysfunktionalen Familienstrukturen auf die Kinder. (Netflix)“

Nominiert wurde der Dokufilm in der Kategorie „Information & Kultur – Spezial“, zusammen mit der Dokumentation „Tagebuch aus Teheran“, über den Alltag der iranischen Bevölkerung im Kriegszustand, sowie die Kultur und Gesellschaft des Iran. Weitere Nominierte gab es in dieser Kategorie nicht, was mit „fehlendem Mut für innovative Formate“ begründet wurde. Die Nominierung alleine ist also schon eine Form der Anerkennung.

Bestimmt wurden die nominierten Produktionen von Kommissionen, die eine bestimmte Anzahl an Nominierungen für die verschiedenen Kategorien vergeben konnten. Am 31. Januar wird durch die Juroren über die Vergabe der Preise bestimmt. Ob die Haftbefehl-Doku den Preis erhalten wird, soll dann im März verkündet werden. Glückwunsch zur Nominierung!

Haftbefehl wurde nominiert