Deutschrap-Stars und Fans fordern Entschuldigung an Xavier Naidoo

Xavier Naidoo

Bereits vor einiger Zeit erklärte Xavier Naidoo, dass ein Umdenken bei ihm stattgefunden habe. Insbesondere durch den Krieg in der Ukraine, von dem er durch seine ukrainische Ehefrau auch persönlich betroffen gewesen ist. Erst dadurch habe er erkannt, dass er sich „in einer Blase“ befunden habe und sein eigenes Weltbild ein stückweit hinterfragen musste:

„Ich war von Verschwörungserzählungen geblendet – und habe sie nicht genug hinterfragt. Habe mich zum Teil instrumentalisieren lassen. Bei der Wahrheitssuche war ich wie in einer Blase und habe mich manchmal vom Bezug zur Realität entfernt.“

Für besondere Kritik sorgten seine zeitweise Nähe zur Reichsbürgerbewegung und die Leugnung von Holocaust, Klimawandel und der Corona-Pandemie. Im April 2022 distanzierte sich der heute 54-Jährige offiziell von seinen Kontakten in die rechte Szene, sowie von rechts*xtremen Gedankengut.

Rehabilitation

Innerhalb der Rapszene hat sich Naidoo mit diesem Statement für viele Musikkollegen distanziert. Mehrere Künstler, darunter Shirin David und Juju, nahmen ihre Featuresongs mit Xavier Naidoo zeitweise offline. Nach seinem öffentlichen Statement gingen die Songs wieder online. Und auch andere Künstler wie Oliver Pocher und Moses Pelham arbeiteten wieder mit Naidoo zu sammen.

Entschuldigung gefordert

Inzwischen dürfte jeder von den Enthüllungen mitbekommen haben, die durch die Veröffentlichung des Epstein Files ans Tageslicht gekommen sind. Und auch wenn weiterhin kritisch hinterfragt werden muss, welcher Teil der veröffentlichten E-Mails wahr ist und in welchen Kontext sie zu setzen sind, lässt sich eines nicht leugnen: Einige Verschwörungstheorien der vergangenen Jahre scheinen näher ander Wahrheit zu sein, als es uns lieb sein dürfte.

So wurde Xavier Naidoo dafür ausgelacht, nachdem er behauptete, dass es geheime Netzwerke gibt, in denen Kinder verkauft und missbraucht werden. Jahre später bewahrheiten sich diese Aussagen auf traurige Art und Weise. Mehrere europäische Politiker mit Kontakten zu Jeffrey Epstein, u.a. in Norwegen und Slowakei, sind bereits zurückgetreten. In den USA scheint das Ausmaß der Beteiligten noch viel größer zu sein.

Vor diesem Hintergrund wird nun gefordert, dass man sich bei Xavier Naidoo entschuldigen solle. Er wurde von einigen Personen der Öffentlichkeit, sowie zahlreichen Medien heftig angegangen und quasi aus dem Mainstream verbannt. Ghazi47, Manuellsen und weitere Rapper, ebenso wie Fans, fordern deshalb eine Entschuldigung an Xavier Naidoo.

Dieser Post verbreitet sich gerade

Unterstützung für Xavier Naidoo