Haftantritt – Sil3a muss für mehrere Jahre ins Gefängnis gehen

Sil3a

Seit Monaten geht der Rap-Newcomer Sil3a absolut durch die Decke. Vor allem bei den jüngeren Generationen gibt es derzeit kaum einen größeren Star als den Rapper aus Frankfurt am Main. Demnächst sollte sein heiß erwartetes Debütalbum erscheinen. Doch jetzt macht die Justiz ihm einen Strich durch seine Pläne.

2 Jahre, 9 Monate Knast

Anfang des Jahres wurde Sil3a aus der Untersuchungshaft entlassen. Allerdings mit dem Wissen, dass er noch einmal hinter Gittern landen wird. Der Star-Newcomer ist wegen Handel mit Rauschgift in nicht geringer Menge und dem illegalen Besitz von Schusswaffen verurteilt worden.

Dafür steht ihm eine Haftstrafe von 4 Jahren und 7 Monaten bevor. Seine 6 Monate in U-Haft werden dabei an die Strafe angerechnet. Bei guter Führung kann er zudem auf die 2/3-Regelung hoffen. Trotzdem wird er selbst im Optimalfall für mindestens 2 Jahre und 9 Monate im Knast sitzen.

Haftantritt

Bis zu seinem Haftantritt plante Sil3a eigentlich, sein Debütalbum „Paradox“ zu releasen und für seine Rapkarriere vorzusorgen. Doch jetzt teilt er mit, dass er seine Pläne nicht ganz umsetzen kann, wie ursprünglich gedacht. Früher als erwartet wurde der Rapper jetzt nämlich dazu aufgefordert, seine Haft anzutreten.

In einem längeren Statement auf Instagram teilt Sil3a mit, dass er demnächst ins Gefängnis muss und sein Album, das in 2 Tagen erscheinen sollte, mehr als 2 Monate verschieben muss. Seine Crewkollegen Ffragezeichen und Azo werden sich während seiner Haft darum kümmern, dass seine vorproduzierten Songs trotz allem erscheinen.

Er selbst teilt zudem mit, noch nicht genau zu wissen, wenn er wieder frei ist. Sollten sich der bisherige Kenntnisstand nicht geändert haben, ist mit einer Haftentlassung frühstens im November 2028 zu rechnen. Schlimmstenfalls könnte er sogar bis April 2030 im Knast bleiben.

Sil3a wendet sich an seine Fans

„Leider kam der Brief mit dem Strafantritt völlig unerwartet und hat alles sehr plötzlich verändert. Mir bleibt jetzt nicht mehr viel Zeit, um Dinge zu regeln, weshalb ich mein Album , Paradox“ verschieben muss. Das geplante Release am 13.02.26 ist so nicht mehr möglich. Das neue VÖ-Datum ist der 10.04.26

(…) Meine Brüder Ffragzeichen und Azo werden in dieser Zeit weiterhin die Fahne hochhalten. Auf euch wird trotzdem sehr viel zukommen: neue Musik, neue Projekte und vieles mehr. Dafür habe ich gesorgt. (…) Für wie lange das alles geht, kann ich aktuell nicht sagen aber Inshallah sehen und hören wir uns bald wieder. Danke für euren Support, eure Geduld und eure Loyalität.“

Die Mitteilung von Sil3a