Diesel bei 2,35€ – Erster deutscher Rapper sagt Tour wegen hohen Benzinpreisen ab

Benzinpreise

In den letzten paar Tagen erreichen die Spritpreise an den Tankstellen in Deutschland immer wieder neue Rekordwerte. Und das leider im negativen Sinne. Europa befindet sich bereits seit 2022 in einer handfesten Energiekrise, die nur abgewendet werden konnte, in dem man schrittweise neue Zulieferer für Mineralöle fand.

Die Bundesregierung setzte dabei zuletzt auf den Nahen Osten, um den Lieferstopp auf Russland zu kompensieren. Durch den Krieg im Iran hat sich diese Strategie urplötzlich zum Desaster entwickelt. Seit einigen Wochen kosten Diesel und Super über 2 Euro. Gestern erreichte Diesel einen neuen Rekordwert von durchschnittlich 2,35€ im Bundesgebiet.

Tour abgesagt

Das hat nun auch Konsequenzen für den ersten deutschen Rapper, der bekanntgegeben hat, seine gesamte Deutschland-Tour absagen zu müssen. Wie Beka erklärt, muss er seine anstehende Deutschlandtour absagen, da er sich diese aktuell nicht mehr leisten könne. Beka über seine abgesagte Tour: „Leute, ich hab eine schlechte Nachricht. Und zwar muss ich die Tour absagen, aufgrund der Spritpreise. Ich kann mir diese Tour so nicht leisten.“

Einzig und allein das Konzert in Würzburg, seiner Heimatstadt, wird wie geplant auf 24. April stattfinden. Hier hat er einen kleinen Anfahrtsweg. Falls ihr Beka vor Ort unterstützen wollt, findet ihr hier die Tickets zu seinem letzten verbliebenen Auftritt.

Rechnung:

Der ein oder andere dürfte sich angesichts der Absage die Frage stellen, warum eine gesamte Tour aufgrund von Spritpreisen abgesagt werden muss. Das liegt vermutlich auch an der dünnen Marge der vergleichsweise kleinen Tour. Die Locations der Tour bewegen sich im Bereich von 150 bis 300 Fans pro Show.

Nach Abzug aller Kosten, bleibt Beka nur ein Bruchteil der Ticketeinnahmen für Anfahrt, Verpflegung, sein Team etc. Und selbst das setzt voraus, dass tatsächlich alle Locations ausverkauft sind und überhaupt Gewinn erzielen. Bei über 2.000 Kilometer Fahrtwegen über die Autobahn, nimmt der Benzinpreis somit großen Einfluss auf die Nettomarge der Tour.

Die Tourdates wurden abgesagt