„Er sitzt da in seinem Kinderzimmer“ – MontanaBlack antwortet auf Manuellsens Ansagevideo

MontanaBlack reagiert im Livestream auf Manuellsens Vorwürfe

In einem neuen Livestream hat MontanaBlack auf die Nachfrage eines Zuschauers zur Reaktion von Manuellsen auf die Neukölln-Tour mit Ali Bumayé geantwortet. Gleich zu Beginn machte er deutlich, wie er die Kritik einordnet: „Ich habe die Reaktion von Manuelsen gesehen auf die Neukölln-Tour und muss sagen, dass ich da das Gefühl hatte, dass Manuelsen irgendwie die Nadel im Heu aufgesucht hat.“ Damit setzt er den Ton für eine Reihe von Klarstellungen.

Ein Punkt, der für Gesprächsstoff sorgte, war die vielzitierte Dattel-Passage. Monte stellte klar, dass es dabei nichts zu deuten gibt: „Erstens, ich weiß nicht, warum ich mich dafür rechtfertigen muss, ob ich schon mal in meinem Leben eine Dattel gegessen habe oder nicht.“ Und weiter: „Datteln habe ich halt noch nie gegessen.“ Für ihn ein irrelevantes Detail, das unnötig aufgebauscht worden sei.

Schärfer wurde Monte bei der Behauptung, er sei aus Angst mit Polizeischutz in Berlin unterwegs gewesen. Dazu sagte er: „der absolute maximale Quatsch-Take, Manu, mir im Stream zu unterstellen, dass ich mit Polizeischutz in Berlin unterwegs bin, weil ich Angst habe, dass mir was auf der Straße passiert.“ Diese Darstellung wies er entschieden zurück.

Klarstellung zu Polizeischutz, Swatting und Neukölln

Im weiteren Verlauf erklärte MontanaBlack den tatsächlichen Grund für die Polizeibegleitung während seines Berlin-Aufenthalts. Es habe ausschließlich eine präventive Funktion gegen Störaktionen gehabt: „Es war präventiv dafür da und gedacht, dass die Zivilpolizei uns in Berlin begleitet, damit Notfalleinsätze und Swatting vorgebeugt wird.“ Angst vor Neukölln habe dabei keine Rolle gespielt. Swatting ist ein bekanntes Problem bei Streamern, die an bekannten Orten live gehen.

Mit Blick auf ein von Manuellsen verbreitetes Video legte Monte nach: „Und dann gucke ich mir einen Clip von Manu an und er sitzt da in seinem Kinderzimmer und erzählt irgendwas, ich würde mit Polizeischutz durch Berlin fahren, weil ich Angst hätte, in Neukölln rumzulaufen.“ Er wirft Manuellsen vor, Aussagen aus dem Kontext gerissen zu haben.

Zum Schluss bezog der Streamer noch Stellung zum Bezirk selbst: „Neukölln ist halt kein schöner Bezirk, was soll ich sagen, ist halt die Wahrheit. Punkt. Mehr gibt es auch nicht zu sagen.“ Die Tour mit Ali Bumayé bleibt damit Thema - zwischen Content, Kulturbeobachtung und einer aufgeheizten öffentlichen Debatte.

 

Bei Anzeigefehlern bitte diesem TikTok-Link folgen.

@montanablackclips Monte mit direkten Worte an Manuellsen 😵 #montanablack88 #manuellsen #realtalk #statement #ansage #streit #beef #verbot #nrw #neukölln #irl #twitch ♬ Originalton – MontanaBlack Clips