Noizy wurde am Flughafen wegen „schwerer Gewaltkriminalität“ von der Polizei festgenommen

Festnahme von Noizy am Flughafen Zürich wegen schwerer Vorwürfe

Am vergangenen Wochenende sollte der albanische Rapper Noizy ein Clubkonzert in der Schweiz geben. Doch dazu kam es nicht: Bereits bei seiner Ankunft am Flughafen Zürich wurde der Musiker von den schweizerischen Behörden festgenommen. Laut des Tagesanzeiger wurde die Verhaftung durch die Staatsanwaltschaft angeordnet.

Dem 38-jährigen Künstler, der bürgerlich Rigels Rajku heißt, werden mehrere Straftaten vorgeworfen - darunter auch „schwere Gewaltkriminalität“. Die genauen Hintergründe der Vorwürfe sind bislang nicht öffentlich bekannt, da sich die Behörden mit weiteren Informationen zurückhalten.

Die Staatsanwaltschaft hat jedoch bereits einen Antrag auf Untersuchungshaft gestellt. Noizy selbst hat sich bisher nicht zu seiner Verhaftung geäußert. Auch sein Management hat auf Anfragen der Presse bislang nicht reagiert. Fans des Rappers zeigen sich in den sozialen Medien besorgt und hoffen auf eine schnelle Klärung der Vorwürfe.

Vorbelastung und internationale Bekanntheit des albanischen Rappers

Bereits im Vorjahr machte Noizy Schlagzeilen, als er im Kosovo festgenommen wurde. Damals soll er gemeinsam mit seinem DJ in eine Schlägerei in einem Club verwickelt gewesen sein. Nach dem Vorfall verließ er das Land in Richtung Albanien, wurde jedoch kurze Zeit später nach einer öffentlichen Fahndung gestellt. Wenige Tage später kam der Rapper jedoch gegen Kaution frei und wurde im November zu einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro verurteilt.

Der Rapper, der teilweise in London aufgewachsen ist, zählt zu den bekanntesten Musikern im albanischsprachigen Raum. Auf Spotify verzeichnet er 3,8 Millionen monatliche Hörer*innen. Auch politische Unterstützung scheint Noizy zu haben: Albaniens Premierminister Edi Rama trat bereits mehrfach mit ihm öffentlich auf.

Noizy ist auch in der deutschsprachigen Rap-Szene kein Unbekannter. Kooperationen mit Künstlern wie Loredana, RAF Camora, Dardan, Gzuz und zuletzt Azet mit dem Song „We Back“ unterstreichen seine internationale Reichweite. Was die aktuellen Vorwürfe für seine Karriere bedeuten, bleibt abzuwarten.

Hier seht ihr den Artikel des Tagesanzeiger:

Noizy festgenommen
Noizy festgenommen