Nach Diss – Fler reagiert auf die Stichelei von Reezy
Fler VS Reezy & Shindy
Fler hat in der deutschen Rap-Szene längst einen Namen als kontroverse Figur gemacht, nicht zuletzt wegen seiner Beefs mit Künstlern wie Shindy und Reezy. Beide Rapper wurden in der Vergangenheit immer wieder Ziel seiner Kritik.
Besonders Shindy bekam von Fler regelmäßig sein Fett weg, sei es durch Interviews, Social Media oder direkte Beleidigungen. Die Spannungen zwischen den Künstlern sind dabei alles andere als neu und ziehen sich über Jahre hinweg durch Deutschrap.
Reezy, der sich bisher eher aus öffentlichem Beef heraushielt, sorgte kürzlich mit einem Diss auf seinem neuen Song „Born Spinner“ für Aufsehen. Dort bezeichnete er Fler indirekt als „Fan“ und machte sich über dessen Modelabel „Maskulin“ lustig. In der Line bittet er sogar „Gott um Verzeihung“ dafür, auf einen Fan geschossen zu haben.
Die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten. In einem Livestream nahm sich Fler sowohl Reezy als auch Shindy zur Brust. Dabei sparte er nicht an Kritik und stellte klar, dass es sich bei beiden um „Internet-Rapper“ handle, die in der realen Welt keinen Mumm hätten.
Internet-Gangsters
In seinem Livestream-Statement ging Fler noch weiter und kritisierte die gesamte neue Generation von Rappern, die sich seiner Meinung nach nur online stark präsentieren. Besonders Shindy, der sich zuletzt auf seinem Album „<3 MY PEOPLE“ wieder einmal stilistisch neu erfand, wurde von Fler als Paradebeispiel genannt.
Der Berliner behauptete, Shindy habe sich bei einem Besuch in Berlin kaum getraut, den Mund aufzumachen, und sei schließlich sogar geflüchtet. Fler formulierte es im Stream drastisch: „Respektloser Haufen, Shindy, wo er in Berlin war? Mucks Mäuschen still… musste aus Berlin fliehen. (…) Fazit von meiner Ansage ist: Gäbe es kein Internet, ihr würdet alle keine Welle machen - ihr würdet gar nicht rappen“
Schon in der Vergangenheit hatte Fler kein Blatt vor den Mund genommen, wenn es um Shindy ging. Nach einem Diss von Shindy auf dem Kalim-Song „Big Stepper“ beleidigte Fler ihn minutenlang in einem anderen Livestream und ging sogar so weit, persönliche Details wie angebliche Fluchtgründe aus seiner Heimatstadt zu thematisieren.
Hier das Video (ab ca. 16:20):