Entgleisung gegen Enissa Amani – Deutschrap-Star droht Oliver Pocher mit nächster Ohrfeige

Oliver Pocher

Oliver Pocher hat sich eine verbale Entgleisung geleistet, die für Aufruhr in der gesamten Deutschrap-Szene sorgt. Hintergrund ist die anstehende Reise von Enissa Amani, die gemeinsam mit Greta Thunberg und weiteren Aktivisten aus 40 Ländern an den Gaza-Streifen segeln will.

Damit will Enissa Amani auf die humanitäre Krise in dem Kriegsgebiet aufmerksam machen und die israelische Regierung dazu bringen, die Waffen niederzulegen. Der Netanyahu-Regierung wird vorgeworfen, dass die Zivilbevölkerung des Gaza-Streifens bei ihrem militärischen Vorgehen zu stark in Mitleidenschaft gezogen wird.

Zum Teil wird auch von einem mutmaßlichen Völkermord gegen die Bewohner Palästinas gesprochen. Seit November 2024 gilt ein internationaler Haftbefehl gegen den Ministerpräsidenten Israels. Der internationale Strafgerichtshof wirft ihm Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen als Mittel der Kriegsführung vor.

„Gerne One-Way“

Pocher hat auf die Aktion reagiert und Amani eine „gute Reise, gerne One-Way“ gewünscht. Damit impliziert er, dass die 43-Jährige während der Überfahrt sterben oder verhaftet werden solle. Etwas anderes kann mit dem Wunsch, sie solle nicht mehr nach Europa zurückkehren, nicht gemeint sein.

„Hat eine Backpfeife nicht gereicht“

Aus der Deutschrapszene regt sich seit diesem Statement Widerstand gegen Oliver Pocher. Mehrere Rapstars haben mit Entsetzen auf die Worte des 47-Jährigen reagiert. So erklärte Manuellsen, dass „die Party“ ab sofort „eröffnet“ sei. Andere Rapper wie Azzi Memo, Ra’is und viele weitere reagierten mit ähnlichen Statements und teilten verbal gegen Pocher aus.

Auch Ghazi47 hat sich zu der Sache zu Wort gemeldet und erklärt, dass er in der Vergangenheit durchaus Sympathien für den Comedian gehabt hat. Durch die neuerliche Entgleisung sind diese Sympathiepunkte jedoch verspielt. Stattdessen deutet er an, dass Oliver Pocher aus seiner Sicht eine zweite Ohrfeige verdient hat.

Hier seht ihr es