„Babo“ – Netflix-Dokumentation über Haftbefehl angekündigt
Babo – Die Haftbefehl-Story
Damit hätte wohl keiner gerechnet! Vor wenigen Augenblicken hat der Streamingservice Netflix bekanntgegeben, dass demnächst eine Dokumentation rund um das Leben von Haftbefehl erscheint. Unter dem Titel „Babo – Die Haftbefehl Story“ soll der Film ab dem 28. Oktober weltweit bei Netflix verfügbar sein.
Wie Netflix bekanntgibt, hat sich Sinan Sevinç um die Regie gekümmert. Bekannt ist er bisher vor allem für Werbefilme (u.a. Adidas), Kurzfilme und Musikvideos gewesen. Außerdem wird Elyas M’Barek als Produzent genannt: „Babo – Die Haftbefehl-Story. Eine Dokumentation von Juan Moreno und Sinan Sevinç, produziert von Elyas M’Barek und Pacco-Luca Nitsche. Ab 28. Oktober, nur auf Netflix.“
Stimmen von Xatar & Co.
Über Quotenmeter wurden außerdem einige weitere Informationen zu der Netflix-Produktion bekannt. So wurde Haftbefehl über 2 Jahre von einer Kamera begleitet, die schonungslos ehrlich sein Leben als Rap-Superstar und seinen zwischenzeitlichen Absturz in die Drogensucht aufgezeichnet hat.
Darüberhinaus beschäftigt sich der Film aber auch mit seiner Biographie und seinem Werdegang als Rapper. Vom Karrierestart bishin zum Projekt „Das Schwarze Album“. Auch einige Stimmen und Wegbegleiter aus der Rapszene kommen zu Wort und sprechen über den Menschen Haftbefehl und dessen Karriere.
Darunter Moses Pelham, Kool Savas, Peter Fox und Jan Delay. Aber auch Xatar, der im Mai 2025 im Alter von 43 Jahren verstorben ist, hat für die Dokumentation noch ein Interview gegeben. Als Duo haben Haftbefehl und Xatar das Kollabo-Album „Der Holland Job“ aufgenommen, womit der Verstorbene einer der wichtigsten Wegbegleiter in der Karriere des Offenbachers gewesen ist.
In den letzten beiden Jahren war das Leben von Haftbefehl gezeichnet von seinem Absturz in die Drogensucht, sowie einem Autounfall mit anschließender Fahrerflucht. Auch diese Tiefpunkte seines Lebens sollen schonungslos ehrlich in der Doku beleuchtet werden. Nächsten Monat feiert „Babo – Die Haftbefehl-Story“ premiere auf Netflix.
Hier seht ihr die Film-Poster