„Es tut mir so Leid“ – Diddy bricht in Tränen aus und entschuldigt sich vor Gericht
Sean ‚Diddy‘ Combs
Das Urteil gegen Sean Combs aka P. Diddy ist endgültig gefallen. Und für viele seiner Opfer und Kritiker ist die verhängt Strafe bei weitem nicht genug, bzw. liegt weit unter dem Strafmaß, das ihm ursprünglich gedroht hatte. Im Falle einer vollständigen Verurteilung wäre er für sein gesamtes Leben im Knast geblieben.
Auf der anderen Seite ist das Strafmaß für Diddy selbst jedoch schockierend hoch. 50 Monate Gefängnis, 500.000 US Dollar Geldstrafe von 5 Jahre auf Bewährung lautet das Urteil. Die ersten 13 Monate seiner Strafe hat er durch die U-Haft bereits verbüßt. Bedeutet, dass er voraussichtlich im November 2028 wieder auf freiem Fuß ist. Er selbst ging davon aus, freigesprochen zu werden und plante bereits einen Auftritt für den kommenden Montag.
Tränen
Während der Urteilsverkündung kam es zu mehreren emotionale Momenten rund um Diddy, seine Familie und seine Opfer. Der Rapper und Produzent weinte bitterlich, als Fotos von ihm und seinen Kindern gezeigt wurden und als die Strafe gegen ihn verkündet wurde.
„Es tut mir so Leid“
Auch in seinem Abschlussstatement, in dem er sich direkt an seine Opfer wandte, brach der 55-Jährige unkontrollierbar in Tränen aus. So sprach er direkt an seine Ex-Freundin Cassie und erklärte: „Es tut mir so Leid!“ und entschuldigte sich dafür, dermaßen gewalttätig gegen sie und andere Frauen gewesen zu sein. Sein Anwalt kündigte dennoch Berufung gegen das Urteil an und bezeichnete dieses als „verfassungswidrig“.
Die Staatsanwaltschaft warf ihm Krokodilstränen vor und dass seine Reue nur gespielt sei. Er selbst beteuerte jedoch, sich für seine Taten zu schämen und den kompletten Respekt vor sich selbst verloren zu haben. Als er abgeführt wurde um ins Gefängnis zurückgebracht zu werden, rief er seiner Familie zu: „Ich liebe euch! Es tut mir Leid! Ich bin okay!“
Das Abschlussstatement von Diddy
„Das Schwerste war, während des Prozesses still sein zu müssen - nicht sagen zu dürfen, wie leid mir alles tut. Ich habe mich in meinem Ego verloren. Ich habe meine Karriere, meinen Ruf und meinen Selbstrespekt verloren. Ich hasse mich im Moment selbst.“
50 Cent lacht Diddy aus