„Operation nötig“ – Arzt erklärt, was mit der Nase von Haftbefehl passiert ist

Haftbefehl

Die jüngst erschienene Netflix-Dokumentation „Babo – Die Haftbefehl-Story“ ist in vielerlei Hinsicht erschütternd. Mit schonungsloser Ehrlichkeit liefert Haftbefehl Einblicke in einige der schlimmsten Momente seines Lebens. Und das, obwohl er selbst an vielen Stellen alles andere als positiv dargestellt wird.

So ist zu sehen, wie sehr die Drogensucht sein Wesen verändert hat. Sein engstes Umfeld, darunter seine Ehefrau, seine Kinder und seine Brüder, litten mit am meisten unter dem Zustand in dem sich der Rapper auf dem Höhepunkt seiner Kokainabhängigkeit befunden hat. Und auch Haftbefehl selbst schrie die inneren Dämonen in seinem Kopf buchstäblich an als er dachte, dass die Kameras nicht laufen.

Eingefallene Nase

Neben dem mentalen Verfall sind auch die körperlichen Veränderungen, die innerhalb eines einzigen Jahres stattgefunden haben, absolut schockierend. Gleich zu Beginn der Doku findet ein eindrucksvoller Schnitt statt, der den Unterschied in seinem Gesicht besonders deutlich hervorhebt.

Was genau mit seinem Gesicht, allen voran seiner Nase, passiert ist, wurde in der Dokumentation nicht erklärt. Inzwischen haben sich jedoch eine Reihe von HNO-Ärzten zu Wort gemeldet, die eine Erklärung dafür liefern, warum Haftbefehl sich am Ende der Dreharbeiten so stark verändert hat.

Nasenschleimhäute:

So unter anderem der Arzt Enes Rafel, der einen beliebten Tiktok-Kanal betreibt. In einem aktuellen Video erklärt er, dass Kokainkonsum die empfindlichen Nasenschleimhäute austrocknen lässt und die Blutgefäße in der Nase verengt. Dadurch fällt die Nase des Betroffenen, bzw. das Gewebe der Nase, in sich zusammen.

Nasen-OP

Durch den körperlichen Heilungsprozess allein scheint dieser Schaden nicht reversibel zu sein. Dr. Enes Rafel spricht in seinem Video davon, dass eine „Operation notwendig“ sei, um die ursprüngliche Form wiederherzustellen. In der BILD wird diese Angabe bestätigt. Dort erklärt die HNO-Ärztin Dr. Patrizia Della Janna, dass eine aufwendige Operation von Nöten sei, um eine „neue Nase zu bauen“.

Dr. Patrizia Della Janna in der BILD

„Das ist eine aufwendige OP. Meist wird Rippenknorpel entnommen, um eine neue Nase zu bauen. Schleimhaut wird transplantiert. Das geht aber nur bei Patienten, die drogenfrei sind, das ist ja sonst wie Essen kochen und direkt wegschmeißen.“ (Quelle: BILD)

Hier wird der Prozess erklärt

@enesrafel

Was ist hier passiert? ⚠️ - Medizinisch erklärt! 🥼 . Hinweis: Dieses Video dient der medizinischen Aufklärung. Ich höre manchmal selbst Haftis Songs (vor allem im Gym haha) und wünsche ihm nur das Beste! 🙏🏽 Message an alle: Stay clean, Finger weg von jeglichen Drogen. . #arzt #haftbefehl #krankenhaus #klinik #medizin @sternzeichenarzt

♬ Originalton – Enes Rafel