Nach Ansage – SadiQ schießt gegen Kianush im neuen Song

Vom ICON-League-Eklat zum Rap-Beef

Wenn von Beef im Deutschrap die Rede ist, denkt man wohl nicht zuerst an SadiQ und Kianush - doch genau sie geraten nun aneinander. Auslöser ihres Konflikts ist das Coca-Cola-Sponsoring der ICON League. Nachdem Elias Nerlich und Toni Kroos den Getränke-Konzern als Partner präsentierten, entfachte in Teilen der Community eine Debatte um Boykott und Haltung im Kontext des Kriegs in Gaza.

Mert und Bilal stiegen öffentlich aus der Liga aus und verwiesen auf moralisch-ethische Gründe. Eligella zeigte sich im Stream sichtlich belastet und erklärte, das Thema aus vertraglichen Gründen nicht ausführlich besprechen zu können. Das Umfeld war damit bereitet für eine Grundsatzdebatte über Konsequenz und Doppelmoral.

In dieser Lage veröffentlichte SadiQ eine politisch geladene Ansage gegen Streamer und Rapper - inklusive direkter Markierung von Kianush. In seiner Story schrieb SadiQ: „Und merkt euch die YouTuber & Streamer, die das Ganze aktuell verteidigen oder auf irgendeine Art schönreden. [Ein auf den], ihr hättet euch für Geld entschieden oder ihr wisst nicht, was dahintersteckt … wir wissen alle was dahintersteckt!“ Kurz darauf folgte die nächste Story mit einer Spitze gegen Kianush: “ @kianush nimm das nächste Mal noch tiefer in Mund bei Eli! Bei Fler hättest du ein anderes Statement abgeliefert #heuchler“.

Kianush reagierte im Livestream überrascht und wies die Angriffe zurück. Er schilderte, keinerlei Vorgeschichte mit SadiQ zu haben und sprach von einem kalkulierten Aufmerksamkeitsmove. Aus seinem Stream:

„[…] schreibt er in seinem Instagram irgendwas gegen mich, dass ich ein Heuchler bin […] Sadiq, genau, Sadiq, der Rapper aus Frankfurt […] Vor einem Jahr hat er mich noch nach einem Feature für sein Mixtape gefragt, habe ich dankend abgelehnt […]

als ob ich mich jetzt damit beschäftige, was ein Sadiq aus Frankfurt über mich denkt oder sagt. Das geht mir sowas von am Arsch vorbei. […] Ich habe nichts gegen ihn oder sonst jemand, auch Menschen, die sich das Maul über mich zerreißen, alles gut, alles gut, macht es, ihr gebt mir Kraft, denn man sagt ja, wenn du etwas richtig machst, dann kommen sie, dann kommen auch die ganzen Leute, die was gegen dich haben, dann kommen die Hater, dann kommen die ganzen, man sagt ja, wo Erfolg ist, da sind auch die Ratten. „

Danach wurde es rund drei Wochen ruhig - bis jetzt.

Neue Hörprobe: SadiQ zielt auf Kianush

Heute legte SadiQ auf Instagram mit einer neuen Hörprobe nach - und schießt darin offensichtlich in Richtung Kianush. Besonders auffällig ist eine Line, die dessen frühere Verschwörungs-Statements adressiert. Kianush hatte in Streams Theorien diskutiert und war zeitweise mit dem Thema „flache Erde“ in Verbindung gebracht worden. Genau darauf spielt SadiQ an und verknüpft es mit Straßenrap-Bildern und Lifestyle-Punches.

Der zentrale Ausschnitt der Hörprobe lautet: „Ach ey, wir werden nicht satt / manche sterben in Haft / andere betteln fürs Subs / sagen die Erde ist flach / Fahr den Mercedes matt / durch das Ghetto wie der Perlweiß / Macht nicht auf Mann mit ner tätowierten Hairline“

Die Passage „sagen Erde ist flach“ wird in der Szene direkt mit Kianush in Verbindung gebracht. Ob Kianush die Spitze musikalisch beantwortet, bleibt abzuwarten. Sein letztes Statement betonte Gelassenheit gegenüber Angriffen. Für Deutschrap-Fans dürfte die Hörprobe dennoch das Signal sein, dass der Beef eine neue Phase erreicht - mit klaren Adressen, deutlichen Lines und Potenzial für weitere Antworten.