Songwriter – Capital Bra enthüllt, mit wem er Berlin lebt 3 schreibt

Berlin lebt 3

Wenn alls nach Plan läuft, beginnt die Promophase zu „Berlin lebt 3“ bereits in wenigen Monaten. Schon im ersten Halbjahr 2026 soll das Album nach Angaben von Drilon erscheinen. Sowohl Capital Bra, als auch Samra arbeiten derzeit mit Hochdruck an dem Projekt und fertigen jeweils eigene Skizzen an, die für das Album in Frage kommen sollen. Am Ende wollen sie das Kollabo zusammen im Studio fertigstellen und sich dafür tatsächlich auch in Berlin treffen, so wie man es sich von einem Kollaboalbum wünscht.

Capital Bra

Aktuell befindet sich das Album jedoch noch im Entstehungsprozess. Während Samra seine Songideen in Berlin erarbeitet, nimmt Capital Bra seine Konzepte auf Zypern auf. Seit Wochen teilt Capital Bra Hörproben aus dem Projekt und zeigt seinen Fans, woran er derzeit arbeitet und bittet um Feedback auf die einzelnen Tracks.

Seine Zuhörer werden aktiv in den Entstehungsprozess involviert. Laut Genius wurden inzwischen 7 Songs aus dem Album ganz oder teilweise veröffentlicht. Darunter bspw. auch eine erste Version von „Tilidin 2“, die zuletzt viral gegangen ist und von den Fans gelobt worden ist.

Songwriter

Jetzt hat der 31-Jährige enthüllt, dass er allerdings nicht ganz alleine an dem Album arbeitet. In seinem letzten Stream stellte Capital Bra den Fans seinen Songwriter, bzw. Co-Writer vor: Der Rapnewcomer Yung Saint Paul. Dieser hat bereits für andere Künstler geschrieben und ist nun auch an Berlin lebt 3 beteiligt.

Capital Bra erklärt, dass er nach 10 Jahren als Rapper erstmals Hilfe in Anspruch nimmt. Der Prozess würde so ablaufen, dass er auf den Beats freestyled und Yung Saint Paul seine Texte danach umstrukturiert und einige Formulierungen anpasst, um ihnen den Feinschliff zu geben. Ungewöhnlich ist diese Arbeitsweise tatsächlich nicht. Nur die Offenheit, mit der Capital Bra mit dem Thema umgeht, ist völlig neu, vor allem als männlicher Rapper.

Capital Bra über die Arbeit mit einem Co-Writer

„Er bündelt das. Weil ich freestyle richtig viele, kranke Sachen rein, er bündelt mit das zu solchen Sachen zusammen. Sag das so oder so und dann ist das noch viel krasser. Bruder, Dankeschön für deine Hilfe. Leute, ich hab 10 Alben alleine gemacht. Ich brauche mal Hilfe und wenn ich jemanden zur Hilfe hole, dann wenigstens dich Bruderherz, den krassesten von ganz Deutschland. Weil der Rest hat keine Ahnung, sag ich ganz ehrlich.“